Groß ist das Interesse beim Blaulichttag bei der Demonstration der Rettungskette bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Organisationen: Helfer demonstrieren eindrucksvoll ihr Können

Löffingen (gb). Informationen auf der einen, Attraktionen auf der anderen Seite, verbunden mit Präsentationen der Feuerwehren, DRK, DLRG, Bergwacht, THW, Rettungshundestaffeln, Kreisverkehrswacht, Landes- und Bundespolizei lockten beim ersten Hochschwarzwälder Blaulichttag in Löffingen tausende Besucher. Groß war das Interesse vor allem bei den Darstellungen von Notsituationen und der Rettungskette bei einem Verkehrsunfall. Auf der Bühne vor der Festhalle wurde ein Unfall mit eingeklemmter Person demonstriert. Der richtige Notruf, das Eintreffen der Rettungskräfte bis zum Abarbeiten der einzelnen Aufgaben, wurden hier nicht nur dargestellt, sondern auch entsprechend kommentiert. Hand in Hand arbeiteten die Rettungskräfte zusammen, und so mancher Besucher zeigte sich dankbar und froh, dass man bei Unfällen und Katastrophen auf diese ehrenamtlichen Helfer zurückgreifen kann.

Um Nachwuchs werben

Auch viele Kinder beobachteten interessiert die Unfallszene. Der kleine Robin hätte sich am liebsten gleich bei der Feuerwehr angemeldet, während Jenny sich für die Arbeit des Notarztes interessierte.

Ein Ziel dieses Blaulichttages war auch die Nachwuchswerbung für die Rettungskräfte. Dabei wurde die breit gefächerte Jugendarbeit, die Möglichkeiten zur Berufsausbildung, insbesondere aber auch die vielfältige ehrenamtliche Arbeit in den einzelnen Rettungsorganisationen dargestellt. "Wir haben für jeden einen Platz und freuen uns über jedes Mitglied", unterstrichen Manfred Lauble vom DRK, Daniel Lehmann und Georg Mayer von der DLRG und Bernd Schwörer von der Feuerwehr.

"Was das Organisationsteam um Gotthard Benitz und Karlheinz Rontke beim ersten Hochschwarzwälder Blaulichttag auf die Beine gestellt hat, war absolute Spitze", lautete das begeisterte Fazit von Löffingens Bürgermeister Tobias Link.