Bei der Sanierung der Göschweiler Bergstraße wird darüber nachgedacht, den Brunnen, der nun mitten in der Straße steht, zu versetzen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Göschweiler verschiebt Maßnahmen / Bergstraße größter Etatwunsch

Löffingen-Göschweiler (gb). Mit Blick auf die mittelfristige Finanzlage der Stadt, bei der sich ein herber Verlust durch die Entwicklung im Forst abzeichnet, listete der Ortschaftsrat nun die Haushaltswünsche auf. So wird der eine oder andere Ansatz auf das Jahr 2021 oder 2022 verschoben, manches kam dafür vom jetzigen Haushalt auf die Liste.

Ärgerlich und wütend macht der Vandalismus im Schwimmbad. "Immer wieder wird hier mutwillig zerstört und kaputt gemacht", sagte Ortsvorsteher Manfred Furtwängler. Auf jeden Fall müsse das undichte Dach geflickt werden. Hierfür wurden 3000 Euro angesetzt. Wichtig ist auch die Sanierung des Treppenaufgangs und Wohnungseingangs mit Wetterschutz am Kindergarten für 23 000 Euro, außerdem sollen Rollos an die Fenster für 2500 Euro angebracht werden. Für das schnelle Internet inklusive Schattenmühle und Stalleg müssen Leerrohre verlegt werden (6000 Euro). Bewährt hat sich das Toilettenhäuschen am Grillplatz (Holzlagerplatz), dieses soll wieder zwischen April und Oktober für 1500 Euro gemietet werden. 10 000 Euro wird der Rissverguss auf den Feldwegen kosten. Der Fußweg von der Alpenblickstraße bis Öschle wird 5000 Euro verschlingen. Behindertengerecht werden soll das Herren-WC im Bürgersaal für 25 000 Euro, für Malerarbeiten in der Schule und Bürgersaal wurden 3500 Euro eingesetzt. Im Rathaus muss der Parkettboden neu versiegelt werden (2500 Euro), neue Regale fürs Archiv werden benötigt (1200 Euro) und eine Abschlagtafel beim Gasthaus Kranz für 1500 Euro muss erneuert werden.

Priorität hat die Bergstraße, die stückweise saniert wird. Nun ist der Abschnitt zwischen Haus Mellert und Feuerwehr an der Reihe. Für Wasser, Abwasser, Beleuchtung und Leerrohre wurde ein Zuschussantrag gestellt. Neu mit aufgenommen wurde die Abschlussplanung (10000 Euro) vom Feuerwehrgerätehaus bis Haus Schuler.

Die Beschilderungen Doline, Hohe Wacht und Trekking Camp wurden vom Stadtmarketing-Haushalt finanziert.

Bis 2021 verschoben wurden Dach- und Malerarbeiten am Lagerhaus Friedhofsstraße, das Reststück Schützenweg, die Straßenbeleuchtung Blumenstraße, der neue Belag Waldstraße und der Wasseranschluss Kindergarten/Schule. 2022 benötigt das Feuerwehrgerätehaus und Rathaus/Vereinsräume neue Fenster. Das Bushaltehäuschen Abzweig Bergstraße-Blumenstraße wurde auf 2023 vertagt.