Veranstaltungen: Pandemie durchkreuzt für Klubs und Gruppen Jubiläumsfeiern / Neue Termine für 2021

Im vergangenen Jahr hat das Baarstädtchen Löffingen seinen 1200. Geburtstag in vollen Zügen gefeiert.

Löffingen. In diesem Jahr standen zahlreiche Jubiläen von Vereinen an, doch Covid-19 machte allen einen dicken Strich durch ihre Vorhaben.

300 Jahre alt ist die Stadtmusik Löffingen. Die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Paul Wolber hatten sich sehr viel vorgenommen. Nach dem Neujahrskonzert gab es das erste Fasnetmusiktreffen, ein Riesenerfolg mit rund 1000 Gästen. So sollte es weitergehen. Doch der Plan der 100 Musiker in der Stadtmusik und vor allem des Teams, welche das Jubiläum seit 2018 vorbereitet hatten, ging nicht auf. Das geplante Sommerkonzert vor dem Mailändertor hätte ein Leckerbissen werden sollen. Dirigent Thomas Epple hatte zum Geburtstag die Aufführung von Carmina Burana geplant. Neben den 60 Musikern des symphonischen Blasorchesters sollten noch 100 Sänger unter der Regie von Neal Banerjee auf der Bühne stehen. Ob das Festbankett am 19. September und im November das Kirchenkonzert stattfinden können, steht noch nicht fest.

"Jubiläum auf 2021 verschoben", so heißt es beim Fußballclub Löffingen, der für Juli zum Festbankett anlässlich des 100. Geburtstags eingeladen hätte. Das mehrtägige Jubiläumswochenende mit der Vorstellung der FC-Chronik wird auf kommendes Jahr verschoben, wie Vorsitzender Benjamin Gaudig informiert. Nun müsse man nur noch einen Termin finden, sagt Festausschussvorsitzender Dominic Ikic. Dies könnte allerdings etwas schwierig werden, da schon andere Vereine ihr Jubiläum verschoben haben und auch neue anstehen, so etwa das zum 100. der Baugenossenschaft.

Interessanterweise wird der FCL eigentlich erst im kommenden Jahr 100. Zwar liegt die Geburtsstunde des FCL im Jahr 1920, doch die Vereinsgründung selbst ist in einem Dokument des südbadischen Fußballverbandes erst am 29. Januar 1921 im Gasthaus Linde datiert. Ab August werde man wieder in die Vorbereitungen einsteigen, so Ikic, bis dahin seien Instandhaltungsarbeiten am geplant.

Anlässlich des 100. Geburtstags des Künstlers Friedrich Knödler hatte der Kunstverein eine Vernissage mit Werken des Malers geplant. Zahlreiche Leihgaben aus Löffingen, von der Baar und aus dem Schwarzwald hätten für eine interessante Ausstellung gesorgt. Diese soll nun ebenfalls im kommenden Jahr erfolgen. Angesagt hat sich bereits jetzt schon eine Delegation aus Bad Reichenhall, dem Geburtsort des Künstlers, der von 1964 bis zu seinem Tod 1988 in Löffingen gelebt und gearbeitet hat.

Löffingens Vereinslandschaft kann auf noch so manches andere Jubiläum blicken. So fiel der Startschuss beim Tischtennisclub 1960, als man erstmals am Verbandsrundenspiel teilnahm. 50 Jahre feiert die DLRG, die mit der Geschichte des Waldbads verbunden ist. Der Automobilclub Löffingen hofft noch auf die Enduro-Challenge, bei der er sein 50. Bestehen feiern würde.