Sie feiern unterm Sonnenschirm – natürlich mit Hut (von links): Marcel und Birgit Hofacker, Erika Moser, Carmen Olveira, Vera Bruckmeier, Ralf Kuhn, Klaus Willmann, Joachim und Gabi Bächle sowie Susanne Kuhn. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Freibadfest in Dittishausen erneut ein großer Erfolg / Förderverein bessert Kasse einfallsreich auf

Löffingen-Dittishausen (gb). Das Freibad Dittishausen lud am Wochenende zum Freibadfest unter dem Motto "De Huet mueß mit". Ab 16 Uhr kamen die Besucher mit Strohhut, Caps, Kentucky oder Bogart, den Pork-Pie-Hüten, dem Traveller, mit Schlapphut oder auch mit den neuesten Eigenkreationen. Nur wenige Mutige wagten am Abend noch den Sprung in die Fluten, die meisten Besucher spielten an den Tischen auf der Terrasse Cego oder stärkten sich mit selbstgebackenen Torten oder Zwiebel-Kuchen und Gegrilltem. Dazu gab es Apfelmost vom Bodensee oder andere Köstlichkeiten. Währenddessen heizte DJ Ralf Lossau aus Gündelwangen die Stimmung schon einmal an, bis die Newcomerband "Fifteen Eyes open" zu den Instrumenten griff. "Dann ging der Punk ab, und es wurde abgerockt", so Vera Bruckmeier, die für das Freibadfest verantwortlich war. Für die Gäste ein tolle Sache, zumal Band und DJ kostenfrei zugunsten des Fördervereins spielten. Für die Neulinge war das Fest unterdessen eine tolle Plattform, sich zu präsentieren. Zahlreiche Fans begleiteten die Band und sorgten für tolle Stimmung.

"Den Erlös werden wir wieder für das Bad einsetzen", erklärte der Vorsitzende des Fördervereins, Joachim Bächle. So möchte man für die Kinder ein Klettergerüst anschaffen. Außerdem soll das Geld für die Badeaufsichten eingesetzt werden. Das Fest erwies sich auch bei der dritten Auflage als großer Erfolg. "Wir möchten den Gästen etwas bieten und gleichzeitig noch etwas für die Kasse tun", so Vera Bruckmeier. Der Förderverein benötige das Geld, um das älteste beheizte Freibad in ganz Baden-Württemberg am Laufen zu halten.

Am Sonntag gab es dann noch einmal Badewetter pur. Die Gäste genossen die Sonnenstrahlen und das 24 Grad warme Wasser in vollen Zügen. Noch bis 1. September ist das Freibad geöffnet, der Verein hofft auf viele weitere Besucher. "Hier wird was geboten", meint Birgit Hofacker aus Bräunlingen. Jeder komme auf seine Kosten, sei es in der Cafeteria, auf dem Fußball- oder auf dem neuen Volleyballplatz.