Mit dem Abbrennen des Fasnetfunkens geht in Löffingen die fünfte Jahreszeit zu Ende. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Weiter Gewinner der Tombola sind David Zimmermann und Nicole Jonner / 40 Preise werden verlost

Löffingen (gb). Nun ist die 5. Jahreszeit auch im Baarstädtchen Löffingen vorbei. Für die Zwanziger in Löffingen ein trauriger Abschied, denn mit dem Abbrennen des Fasnetfunkens ging auch ihre Sonderstellung in der Löffinger Fasnacht zu Ende.

Sie stellen den Narrenbaum, werden auf die Laterne vereidigt, nehmen an allen Veranstaltungen teil, präsentieren sich am Umzug in Löffingen und den Ortsteilen mit einem Mottowagen und haben das Recht am Alte Fasnetsunntig den Narrenbaum zu fällen. Um 14.30 Uhr fiel der Narrenbaum punktgerecht, seit 29 Jahren unter der Regie des Forstwirts Martin Rappenegger und der Unterstützung von Christian Isele und Andreas Burger.

150 Personen nahmen an diesem Ereignis teil. Der 25 Meter hohe Narrenbaum ging an Margot Lorenz aus Kirchzarten. Den zweiten Preis, ein Rundflug mit den Segelfliegern, ging an David Zimmermann aus Friedenweiler. Einen Gutschein (309 Euro) für das Badeparadies ging zunächst an Gerlinde Scholz, die diesen erneut spendete. Glücklicher Gewinner ist nun Nicole Jonner aus Löffingen.

Insgesamt wurden 40 Preise verlost.

Während üblicherweise die Fansetfunken mehr als Haufen angehäuft werden, gibt es in Göschweiler die Tradition das Brennbare zwischen drei hohen Stangen aufzuschichten. Dadurch entsteht ein hohes loderndes Feuer welches in ein nächtliches Schauspiel gibt. In Dittishausen hat sich das Scheibenschlagen erhalten. Die glühenden Holzschieben werden mit Hilfe von Stecken ins Tal geschleudert. Jedes Scheibe wird dabei mit einem Spruch bedacht. Diese stammten aus der Feder von Dietmar Doll und Annette Hilpert. Drei Busse seien keine Seltenheit gewesen. In diesem Jahr kam der Schwarzwaldverein aus Villingen mit einem Bus um beim Scheibenschlagen mit dabei zu sein.