Diese Axt ließ der Täter Sonntagnacht zurück, als er versuchte, den Narrenbaum zu fällen. Die Laternenbrüder geben ihm nun die Möglichkeit, sich selbst zu stellen. Foto: Bächle

Täter will Narrenbaum mit Axt fällen. Feuerwehr und Bauhof können Stamm sichern. Gefahr beim Umzug verhindert.

Löffingen - Ein Täter hat am Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr versucht, den Löffinger Narrenbaum zu fällen. Diese Aktion könnte man auf den ersten Blick als Scherz bewerten, doch weit gefehlt. Narrenvater Matthias von Dungen und Vize-Chef Franz Scholz sprechen von einem Vorhaben, das böse hätte ausgehen können.

Zwei Stunden benötigten Feuerwehr, Bauhof sowie die Schreiner Fehrenbach und Metallbau Burger, um den Stamm zu sichern. Hätte man das Vorhaben nicht rechtzeitig entdeckt und Gegenmaßnahmen eingeleitet, hätte der 29 Meter hohe Narrenbaum beim Umzug durch einen Luftzug in die Besuchermenge stürzen können.

Narrenbaum hätte in Besucher stürzen können

Dies hätte Schwerstverletzung, ja sogar zu Toten führen können. Wie Zunftmeister von Dungen berichtet, sei der Täter bei seiner Flucht von einem Passanten erkannt worden. Allerdings wolle man dem Täter – der eine Axt zurückließ – die Möglichkeit der Selbstanzeige geben.

Bis kommenden Mittwoch, 12. Februar, 19 Uhr, soll sich der Täter beim Narrenvater Matthias von Dungen melden, ansonsten würden die Laternenbrüder gegen ihn eine Strafanzeige bei der Polizei stellen.