Mit dem Retäbacher Narrenzug ging es durchs Löffinger Ösch. Wer würde bei diesem Zugführer und diesen Zugbegleiterinnen nicht gerne mitfahren. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Öschabend: Narrenmutter Evelyn übernimmt Kommando

Löffingen (pb). Beim Löffinger Öschabend übernimmt jedes Jahr einer der fünf Öschzünfte die Gastgeberrolle, dieses Mal war der Narrenverein Rötenbach an der Reihe. Narrenmutter Eveyln Heer ließ den RNB-Zug (Retäbacher Narrenbahn) durchs Ösch fahren. Als gestrenger Zugführer hatte sie alles im Griff und wartet mit ihren zehn Stewardessen auf, welche die Gäste von Station zu Station begleiteten. Dabei durfte die Sicherheitsunterweisung nicht fehlen.

Unter manchem Gästestuhl war tatsächliche eine Sicherheitsweste versteckt, in modernem Orange-Gelb mit Kapuze. Manche anderen Gäste hatte dagegen eine "Mini-Mini-Sauerstoff-Flasche" unterm Sitz. Im Notfall müssen die anderen Gäste einfach zwischen den Öschstationen abspringen in der Hoffnung, dann zu Fuß nach Unadingen, Bachheim, Löffingen und Dittishausen zukommen. Garantiert war der Stop im "schönsten Ort des Hochschwarzwalds" Rötenbach.

Ganz den neuen Richtlinien angepasst, wurde den Datenschutzrichtlinien Rechnung getragen. Angefangen von den Namen der jungen hübschen Zugbegleiterinnen, die nun nummeriert sind, bis zu der Geheimhaltung des Namens beim Nachbarn. Im Notfall könnte man ja, so Zugführerin Evelyn, die Rechnungen auf Friedenweiler schreiben lassen. Gewarnt wurde im Öschzug vor Freude, Heiterkeit und Spaß mit dem Hinweis, mit den gesundheitlichen positiven Nebenwirkungen der Blutzuckersenkung und Verhinderung von Krampfadern. Aufgrund der "Sauerei" (Tortenschlacht) des Narrenvereins Dittishausen, gab es im RNB-Öschzug einen längeren Zwangsaufenthalt. Während das Personal (männliche Narrenpolizei) den Zug säuberte, hatte Zugführerin Evelyn die rettende Idee, die Gäste – vor allem in der ersten Klasse – mit dem bekannten und verstorbenen Öschbrot zu besänftigen.

Die gastgebenden Rötenbacher hatten als Festwirte den Öschabend voll im Griff. Schon bei der Begrüßung in Reimform vom "übereinander, durcheinander, voreinander, hintereinander" versprach sie einen unvergesslichen Abend, den das Narrenvolk im Jubiläumsjahr genießen konnten. Dann hieß es "The Best of Fasnet 2019". Für die musikalische Sahne sorgte das Schwarzwald Quintett.