Noch ist das Geschäft von Heinz Hilpert in Dittishausen geschlossen, doch schon bald könnte hier ein Dorfladen wieder öffnen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Initiativgruppe will bei Informationsabend am 13. März ihre Pläne für einen Landmarkt in Dittishausen vorstellen

Löffingen-Dittishausen. Im Sommer vergangenen Jahres ging die Ära des Dittishauser Dorfladens nach 87 Jahren zu Ende. Heinz Hilpert war allerdings nicht nur ein Kaufmann mit Leib und Seele, in seinem Laden lag auch das Zentrum Dittishausens, ein Ort, an dem sich alle Generationen zu Hause fühlten, ein Treffpunkt aber auch für Einheimische und Urlauber.

Ende des vergangenen Jahres bildete sich eine Initiativgruppe, um in Dittishausen wieder einen Dorfladen zu reaktivieren. "Wir haben sehr viel Zeit und Herzblut investiert, Gespräche geführt, organisiert und informiert", erklärte Ortsvorsteherin Annette Hilpert in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates. Annette Hilpert selbst gehört auch zur Initiativgruppe, genau wie die Vorsitzende des Verkehrsvereins, Gaby Koberski.

Umfragen zum Interesse und Einkaufsverhalten in der Bevölkerung

Nun sei die Bevölkerung an der Reihe. Am Freitag, 13. März, gibt es eine Infoveranstaltung "Landmarkt-Projekt". Hier wird die Initiativgruppe ihre bisherige Arbeit und schon konkrete Pläne vorstellen. "Doch es soll ein Laden von Dittishausern für die Dittishauser werden", so die Ortsvorsteherin. Deshalb werden in einem Fragebogen die Bedürfnisse der Bevölkerung aufgenommen werden sowie das Interesse an einem Dittishauser Dorfladen, einer ernsthaften Unterstützung und das generelle Einkaufsverhalten.

Neben Dittishausen sollen diese Fragebögen und Einladen auch an die Einwohner in Waldhausen und Unterbränd verteilt werden. "Wir legen all unsere Hoffnungen in dieses Treffen und hoffen auf eine gute Resonanz", so Annette Hilpert. Mit von der Partie in der Initiativgruppe ist auch Heinz Hilpert, der sein Ladengeschäft zur Verfügung stellen werde. "Wir können die Infrastruktur nutzen, was ein großer Vorteil ist", so Monika Reichenbach, die seit März ihre Erfahrungen in der Gruppe mit einbringt.

Zum Infoabend konnte als Referenten Jürgen Fröhlich von Okle gewonnen werden, der das Projekt "Landmarkt" vorstellt. Seinen großen Erfahrungsschatz in Sachen Dorfladen wird der Geschäftsführer Helmut Büchele vom Dorfladen Rötenbach vorstellen. Nach einem Jahr Vorbereitungszeit ist der Dorfladen Rötenbach eröffnet worden, eine echte Errfolgsgeschichte, die es auch in Dittishausen geben soll.

Hier bedarf es aber auch Personen aus der gesamten Region, welche das Projekt mit Anteilen unterstützen und realisieren möchte.

Weitere Informationen: Der Infoabend findet am 13. März um 18.30 Uhr im Haus des Gastes statt.