Ein Frage- und Antwort-Spiel samt Bewegung ist beim Besuch des SC-Füchsles, hier vertreten durch Marc Hoffmann, in der Grundschule Göschweiler angesagt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Kooperation: Grundschule Göschweiler profitiert von Projekt mit dem SC Freiburg

Löffingen-Göschweiler (gb). Wenn das Thema Fußball den Unterricht bestimmt, macht Schule einfach mehr Spaß, wie sich beim Besuch des SC-Füchsles in Göschweiler zeigte. Seit 2011 besteht eine Kooperation des SC Freiburg mit Partnerschulen, zu denen auch die Grundschule Löffingen, Außenstelle Göschweiler, gehört. "Fußball und Lesen" heißt das Projekt, welches auf mehrere Jahre angelegt ist und unter der Regie von Tobias Rauber durchgeführt wird.

Ziel ist es, das Interesse der Grundschüler für Lesen und Schreiben zu wecken und die Lese-, Sprach- und Schreibkompetenz sowie auch Bewegung und Sport zu fördern. Mit dem SC-Maskottchen, dem Füchsle, funktioniert dies umso besser, und so ist das Füchsle stets mit dabei. Drei gemeinsame Veranstaltungen gibt es pro Jahr, dazu die Einrichtung einer SC-Ecke mit entsprechendem Material. Ein fortlaufender Austausch und die Kooperation mit einer Buchhandlung gehören ebenfalls dazu.

In Göschweiler durften sich die Schüler nun über einen erneuten Besuch des SC-Teams mit Moritz Mayer, Marc Hoffmann und Benjamin Schumpp freuen, die zum Fußball-Lesezirkel kamen.

Bewegung und Lernen zu verbinden, ist das Ziel. Das Jahresthema "Umwelt" wurde in drei Gruppen erlebt. Um Lesen und Schreiben ging es bei Moritz Mayer. Während sich die Zweitklässler dem Spielerkader des SC widmeten, ging es bei den Drittklässlern um allgemeine Informationen rund um den SC Freiburg, und die Viertklässler nahmen die Freiburger Fußballschule unter die Lupe. Dann ging es in die Bürgerhalle zum Spiel mit dem Ball. Hier warteten bereits Marc Hoffmann und Benjamin Schumpp mit einem Stadt-Land-Fußballspiel, ein Frage-und Antwortspiel verbunden mit Bewegung. Der Spaßfaktor war groß.

Fragen wie "Was tut unsere Schule für die Umwelt?" oder "Wie sieht es mit der Mülltrennung aus?" galt es zu beantworten. Natürlich wurde auch auf die Solaraanlage auf dem SC-Stadion hingewiesen. Die Schüler wussten Bescheid, nur über den Strom für die Rasenheizung staunten sie nicht schlecht. Dies wäre im Winter auch was für den Pausenhof, meinten die Göschweiler Schüler.

Im Sommer hat sich das SC-Füchsle mit SC-Team wieder angesagt. Am 19. Juli heißt es dann "Fußball und Lese-Cup". Vom Projekt profitieren nicht nur die Schüler, sondern auch der SC, der viele neue Fans dazu gewonnen hat.