Die Tage, die Markus Bölle (vorne) als Dirigent des Musikvereins Reiselfingen aktiv ist, sind gezählt. Mitte des Jahres wird er seinen Heimatverein verlassen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Dank für langjährige engagierte Arbeit / Letzter Auftritt in der Drei-Schluchten-Halle

Löffingen-Reiselfingen (pb) Neue Herausforderungen zu suchen, steckt jedem Dirigenten im Blut, und eine knapp zwölfjährige Dirigententätigkeit in einem Verein ist auch nicht gerade wenig. Trotzdem überraschte Markus Bölle bei der Jahreshauptversammlung mit seinem Rücktritt die Musiker ebenso, wie die Gäste.

"Mit Verwunderung habe ich zur Kenntnis genommen, dass Markus Bölle ohne Vorankündigung Mitte des Jahres den Musikverein als Dirigent verlassen möchte. Das ist sehr schade und für den Verein und im Jubiläumsjahr nicht gerade einfach. Trotzdem respektiere ich die Entscheidung", erklärt Ortsvorsteher Martin Lauble. Auch der Vorsitzende Guido Kaltenbrunn war völlig überrascht. Er dankte Markus Bölle für seine langjährige engagierte Arbeit. "Wir haben mit so vielen schönen Konzerten das Publikum begeistert", sagte der Vorsitzende.

Was Markus Bölle, der jüngst für sein musikalisches Engagement als Musiker, Dirigent und Ausbilder die silberne Verdienstnadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände in Empfang nehmen durfte, zu diesem Schritt bewogen hat und was für den Vorsitzenden der Bläserjugend des Blasmusikverbands als nächste musikalische Herausforderung ansteht, wollte der Ausbilder in Reiselfingen noch nicht verraten.

In seiner langjährigen Tätigkeit als Ausbilder neben Regina Klappan (Flöte), Caroline Müller (Querflöte), Klaus Baader (großes Blech), Rolf Riedlinger (Saxophon), Jo Kuttruff (Schlagzeug), durchliefen die meisten Jugendlichen in Reiselfingen seine Ausbildungsschule.

Viele musikalische Höhepunkt hätte es in der knapp zwölfjährigen Dirigententätigkeit gegeben. "Die größte Herausforderung, nicht nur musikalisch, sondern auch logistisch war das Jubiläum im Jahr 2009", erinnert sich Markus Bölle.

Auf jeden Fall wird Markus Bölle als letzten großen Auftritt mit dem Musikverein Reiselfingen am Samstag, 14. April, in der Drei-Schluchten-Halle in Bachheim mit dem Musikverein Bachheim ein Doppelkonzert geben.