Für die Ausrichtung des Verbandstag des Badischen Leichtathletikverbands würdigt Präsident Philipp Krämer (von rechts) den Kreisvorsitzenden Ottmar Heiler, Georg Dieterle und Caroline Waldvogel. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Leichtathletik: Verbandstag findet in Bachheim statt

Löffingen (pb). Über 120 Delegierte und zahlreiche Ehrengäste trafen sich in der Drei-Schluchten-Halle in Bachheim zum Verbandstag des Badischen Leichtathletikverbands (BLV) mit Festprogramm, Ehrungen und Fachvorträgen.

"Löffingen ist ein beliebter Sportort für den Sommer- und den Wintersport", erklärte Ottmar Heiler als Kreisvorsitzender und Mitglied im BLV-Präsidium. Auch BLV-Präsident Philipp Krämer konnte dies untermauern. Auf den Sportanlagen, so Bürgermeister Tobias Link, trainieren auch immer wieder Spitzensportler. Sowohl der Spitzen- als auch der Breitensport habe hier ein Zuhause. Der Präsident von BSB Süd, Gundolf Fleischer würdigte die intensive Jugendarbeit. Er ging auch auf den Dopingskandal in Freiburg ein. "Heute haben wir das Zentrum Freiburg-Schwarzwald-Baar und kämpfen gegen Doping", so Fleischer.

Die Verbindung zwischen Sport und Politik legte Reinhold Pix dar, so habe man 87,5 Millionen Euro für den Sport, davon 20 Millionen Euro für den Sportstättenausbau und davon 25 Million Euro für Übungsleiter ausgegeben. Dass der Sport auch eine große Herausforderung sei, legte die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Olympischen Sportbunds, Verena Rücker, vor. Spannend war der BLV-Talk mit Bundestrainer Rüdiger Harksen, Moderator Bernd Hefter und der Carl Dohmann, der über die Gluthitze in Doha und seinen Erfolg im 50 Kilometer Gehen berichtete. Sein Trainer und Fachwart vom TV Lahr, Helmut Munz, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Zwischen den Fachvorträgen und Ehrungen war es der Löffinger Rockröhre und Gesangstalent Eugenia Hagen vorbehalten, die Gäste zu unterhalten. Zahlreiche Ehrungen standen auf der Tagesordnung, darunter Günter Pawlik aus Villingen, der jüngst seine 50-jährige Trainerlaufbahn beendete. Der Sportlehrer und Sportgeräte-Tüftler erhielt die goldene Auszeichnung des BLV.