Erstmals wird der Wirtschaftsverbund bei der Löffinger Leistungsschau auch für die Ausbildung in den Betrieben werben. Foto:. Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Keine Jobbörse – aber Nachwuchswerbung / Schulen engagieren sich mit dem Wirtschaftsverbund

Löffingen (gb) Vorgespräche laufen, die Ideensammlung ist im vollen Gange, und der Termin für die Leistungsschau 2014 steht fest. Vom 31. Mai bis 1. Juni wird der Wirtschaftsverbund Löffingen-Friedenweiler-Rötenbach seine Wirtschaftsstärke präsentieren.

Dabei möchte man erstmals ein besonderes Augenmerk auf die Nachwuchskräfte legen. Der Ort der Leistungsschau ist klar. Der Bereich der Löffinger Schulen und Festhalle ist das ideale Gelände, sowohl für den Außen- als auch die Innenpräsentation. Noch fraglich sei, so der ehrenamtliche Geschäftsführer Werner Schonhardt, ob man die neue Festhalle in das Geschehen integrieren möchte oder man das Leistungssportzentrum in der Sporthalle bevorzugt.

Ganz bewusst, so der Vorsitzende Dieter Köpfler, habe der Vorstand sich auf einen neuen Termin geeinigt, um vor allem dem Unadinger Fest, der Südwestmesse und dem Pfingsturlaub "nicht in die Quere" zu kommen. Nun findet die Leistungsschau eine Woche vor den Pfingstferien statt. Damit die Aussteller den gesamten Freitag zum Aufbau benutzen können, haben sich die beiden Rektoren der Schulen, Gustl Frey von der Werkrealschule und Peter Kunz von der Realschule, bereit erklärt, den Freitag, 31. Mai, (nach Fronleichnam) als beweglichen Feiertag der Schulen anzusetzen.

"Darüber sind wir sehr dankbar, denn die Aussteller benötigen diese Zeit für ihren Aufbau, zumal die Stände sehr kreativ gestaltet werden", so Werner Schonhardt und Dieter Köpfler.

Auch der Hochschwarzwald leidet unter Fachkräftemangel. Ob man hier die Leistungsschau als Plattform für Nachwuchskräfte gestalten sollte? Eine Frage, die Dieter Köpfler anriss. Eine gute Idee, wie von Seiten der Schule zu hören war. Die Klassen acht bis zehn sollten hier ins Auge gefasst werden.

Auf keinen Fall möchte der Wirtschaftsverbund in Konkurrenz der Jobbörse oder den Ausbildungsmessen stehen, dies könne man keineswegs leisten. Die Kräfte bei den Ausstellern sind fast ausschließlich beim Ausstellungsstand gebunden und könnten nicht geteilt werden. Allerdings, so erklärte Karin Bächle, wäre es sinnvoll Azubis mit einzubeziehen, die dann bei Nachfragen den Gleichaltrigen schon einmal Rede und Antwort stehen können.

Eine Idee könnte sein, so Werner Schonhardt, dass sich alle Ausbildungsbetriebe mit einem entsprechenden Hinweisschild kennzeichnen. So könnten interessierte Jugendliche einfach Kontakt aufnehmen um dann in einem gesonderten Gespräch mit den Ausbildungsbetrieben sich über Möglichkeiten informieren.

Doch nicht nur die Leistungsschau steht an, erstmals wird in Löffingen ein Brunnenfest mit Late-Night-Shopping gefeiert. Am 14. Juni wird es viele Attraktion rund um die Löffinger Brunnen geben und Einkaufsmöglichkeit bis 22 Uhr. Ebenfalls bis 22 Uhr haben die Löffingen Geschäft bei der Kulturnacht geöffnet, die am 16. August stattfindet. Am Volkstrauertag wird man wieder versuchen die Brücken zwischen Gedenktag und Sonntagsbummel zu schlagen, angedacht ist hier wieder eine Veranstaltung mit Zeitzeugen.