Bei Carl Walter Roth (links) laufen die Fäden für die kommende Leistungschau zusammen. Dieter Köpfler wird bei der Aktion für ein interessantes Schaufenster der rionalen Wirtschaft sorgen Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Gewerbe: Die ersten 20 Anmeldungen liegen bereits vor

Löffingen (pb). Die kommende Leistungsschau wirft große Schatten voraus. Ein neues Logo wurde kreiert und auch das Motto festgesetzt. "Schauen-mitmachen-staunen", heißt es am 24. und 25. Mai 2020.

Der Organisator wird wieder Carl Walter Roth sein, bei dem auch die Fäden der 7. Löffinger Leistungsschau zusammen liefen. Er übernahm 2016 diese logistische Großaufgabe von Werner Schonhardt. Nun habe er diesem Leitfaden auch seine Spur aufgedrückt, um das Positive weiterzuentwickeln und das Negative "abzustoßen". Letzteres gilt für den Ausbildungsschwerpunkt, der von den Jugendlichen nur sehr gering besucht wurde. Um den Kindern und Jugendlichen trotzdem etwas zu bieten, setzt man nun auf die Mitmach- und Vorführaktion.

Im Werkraum der Realschule können die Kinder unter Anleitung "werkeln und basteln", in einem extra Zelt sollen verschiedene Gewerbe sich vorstellen können. Das Löffinger Reisebüro BoTravel und die Schreinerei "Holz und Harmonie" aus Bonndorf werden bei der Vorführaktion mit dabei sein, das Unternehmen Adrion-Knöpfle möchte mit den Kinder und Jugendlichen "handwerkeln". Geplant sind auf jeden Fall wieder ein Wirtschaftsgespräch und die Gesundheitsvorträge. Der bisherige Platz bleibt, lediglich wird man die Verpflegung aus der Sporthalle in ein eigenes Zelt direkt im Geschehen der Leistungsschau aufstellen. Geändert haben sich die Öffnungszeiten.

Die Eröffnung am Samstag ist um 15 Uhr, dafür wird die Leistungsschau bis abends 20 Uhr geöffnet sein. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr und schließt um 18 Uhr.

Erfreulicherweise hat der Wirtschaftsverbund schon 20 Anmeldungen, die dürfte auch dem neuen Modus geschuldet sein. Alle Frühbucher bis 30. November werden einen Rabatt von pauschal 40 Euro erhalten. Auch die Vorführ-Aktionen und Mitmachaktionen sollen mit zehn Prozent Nachlass bei der Standgebühr honoriert werden.