Bilanz: Wirtschaftsverbund bestätigt Vorstandsteam / Interesse der Jugendlichen enttäuscht

Löffingen (gb). "Wir verbinden Tradition und Moderne", lautet der Wahlspruch des Wirtschaftsverbunds Löffingen-Friedenweiler-Eisenbach. Dieser wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich.

Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen. So wurden bestätigt Vorsitzender Dieter Köpfler, Stellvertreter Karlheinz Rontke, Kassierer Ralf Thoma, Schriftführerin Michaela Knöpfle und die Beisitzer Einzelhandel Marlene Hauser, Industrie Manuel Willmann, Gastronomie Michael Messmer, Handwerk Christian Sibold und Landwirtshaft Hubert Ketterer.

Vorsitzender Köpfler berichtete über die Aktivitäten außerhalb der Leistungsschau, die geprägt waren von der Kooperation mit der Gruppe "Koleff". Hierzu zählte die Kalenderaktion "früher und heute", die Osterrallye, der verkaufsoffene Sonntag und die Kulturnacht. Marlene Hauser unterstrich den Löffinger Taler, die Nachhaltigkeitstage und die Preisverleihung an den besten Real- und Werkrealschüler. Mit einem leichten Plus rechnet Kassier Ralf Thoma, allerdings ist die Leistungsschau noch nicht vollständig abgerechnet.

Dem Rückblick auf die Leistungsschau wurde ein großer Part gewidmet. Bürgermeister Tobias Link bedankte sich bei Dieter Köpfler, Geschäftsführer Carl-Walter Roth und Karlheinz Rontke für das Engagement für die Schau, die ein Aushängeschild für den Wirtschaftsstandort Löffingen mit Friedenweiler und Eisenbach gewesen sei. Der Samstag blieb deutlich hinter den Erwartungen, dafür war der Sonntag ein großer Erfolg.

Die Stadt, so Bürgermeister Link, konnte bei der Leistungsschau sowohl das Breitband als auch die Nahwärme gut "anbringen". Enttäuschend sei das mangelnde Interesse der Jugendlichen an den zahlreichen Informationen über Aus- und Weiterbildung. "Hier müssen wir uns mit dem Schulverbund nochmals in Verbindung setzen", erklärte Köpfler. Bis zur nächsten Leistungsschau 2020 plant man verschiedene Betriebsbesichtigungen.