Den Orden in Bronze der Schwarzwälder Narrenvereinigung bekamen Christine Siebler und Grazia Kramer. Das Bild zeigt die Präsidentin der Schwarzwälder Narrenvereinigung Anne Rosel Schwarz (von links), Zunftmeister Clemens Dienstberger, Grazia Kramer, Christine Siebler und Jasmin Siebler. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Zwei verdiente Närrinnen: Grazia Kramer und Christine Siebler erhalten den Orden in Bronze

Löffingen-Bachheim. Das Brauchtum und Kulturgut Fasnacht muss gepflegt werden. Diesen Appell richtete die Präsidentin der Schwarzwälder Narrenvereinigung Anne Rosel Schwarz aus Donaueschingen an die große Narrenschar in der Drei-Schluchtenhalle in Bachheim. Der Bunte Abend ist ein Beispiel der dörflichen individuellen Fastnachtskultur, welche durch die Vereine getragen werde.

In einem solchen Rahmen vor großem närrischen Publikum wurden auch gleich zwei verdiente Närrinnen ausgezeichnet. Der bronzene Narrenorden der Schwarzwälder Narrenvereinigung ging an Grazia Kramer und Christine Siebler. Bei ihnen handelt es sich um zwei echte und überzeugte Närrinnen, welche dieses Brauchtum beim Narrenverein Bachheim mannigfach ausüben und weiter geben.

Grazia Kramer trat 1993 dem Narrenverein bei, seit 2009 bis heute begleitet sie das Amt des Elferrats. Im Vorstand brachte sie sich von 2009 bis 2010 als Schriftführer, danach ein Jahr als Kassiererin und von 2011 bis 2017 auch als Obermüllerin ein. Seit 2017 ist sie auch als dritter Vorstand aktiv. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde sie mit dem Vereinsorden ausgezeichnet. Ihre zusätzliche Arbeit, so Vorsitzender Clemens Dienstberger, seien beachtlich. Seit mehreren Jahren hat sie die Leitung der Kleiderkammer unter sich und hat auch die Küchenleitung an Fasnacht und den bekannten Pfingstwandertagen.

Christine Siebler: Auch sie gehört seit 1993 dem Narrenverein an. Von 1994 bis 1995 war sie Obermüllerin, von 2010 bis 2019 Schriftführerin im Verein. Für ihr Engagement wurde sie 2017 mit dem Vereinsorden gewürdigt, nun durfte sie aus der Hand der Präsidentin die Orden der Schwarzwälder Narrenvereinigung in Empfang nehmen. Besonders hob Anne Rosel Schwarz ihre Arbeit in der Kinderfasnet hervor, viele Jahr ist sie Gruppenleiterin.

Der Narrenverein Bachheim wurde 1958 aus der Taufe gehoben. Es waren damals die Wutachpiraten, welche das Fasnetgeschehen bereicherten. 1973 wurde die Zunft der Burgmüller und Burgmüllerinnen ins Leben gerufen. Das Burgmüllermotiv ist in einer Erzählung von Viktor von Scheffel zu finden. Der Dichter erzählt von einem Kampf an der Gauchachbrücke zwischen dem Landvogt aus Allmendshofen und dem Burgmüller.