Ehrungen gibt es in Unadingen (stehend von links): Ehrennarr Günter Müller, Volker Oschwald und der neue Elferrat Philipp Schwörer, davor die Urhexen Ralf Oschwald, Ralf Kramer, Walter Straub, Harry Wehinger-Ketterer und Mark Sättele-Marx. Liegend Wolfgalgenhexe Andreas Stefan. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Stiefelzunft: Günter Müller nun Ehrenmitglied / Walter Straub seit 30 Jahren Urhexe

Löffingen-Unadingen (gb). Vor großem Publikum und großer Narrenschar auf der Bühne der Bürgerhalle zeichnete Narrenvater Harald engagierte und langjährige Mitglieder beim Bunten Abend aus. Nach 20-jähriger Aktivität als Elferrat trat Günter Müller nun zurück. "Du hast dich in all der Zeit um die Unadinger Fasnet verdient gemacht", informierte der Narrenvater, der Günter Müller zum Ehrenmitglied ernannte. Nicht nur als Elferrat brachte Müller seine Ideen beim Wagenbau ein, er war auch viele Jahre für die Auftritte beim Öschabend und dem Bunten Abend des Narrenrats verantwortlich, außerdem noch vier Jahre im Vorstand der Stiefelzunft. Mit der Narrenkappe und dem großen Stiefelorden wurde Müller in den "närrischen Ruhestand" verabschiedet. Als nachfolgender Elferrat wurde Philipp Schwörer aufgenommen und auf der Bühne eingekleidet. Der 36-jährige Zimmermeister tritt in die Fußstapfen von Opa Emil und Vater Bernhard.

Für 25-jährige Treue zu den Urhexen erhielten den kleinen Stiefelorden Mark Sättele-Marx, Ralf Kramer, Ralf Oschwald und Harry Wehinger-Ketterer. 30 Jahre als Urhexe ist Walter Straub anzutreffen. Bei den Wolfgalgenhexe bekam den kleinen Stiefelorden (für 25 Jahre) Volker Oschwald, 20 Jahre ist Andreas Stefan dabei. Die Ehrung für 25 Jahre Stiefelhansel ging an Carmen Klimmer, für zehn Jahre an Nadine Dinger und Heiko Fromm.

Verabschiedet wurden die drei Ketterer-Brüder Balduin, Leopold und Ferdinand. Viele Jahre waren sie die guten Geister hinter der Bühne, Ton und Technik übernahmen nun Erik Zorn und Michael Hasenfratz. Verabschiedet wurde auch Lioba Ketterer von der Stiefelgarde.

Der Narrenverein wurde am 23. Januar 1931 gegründet, 1969 bekam der Verein den Zusatz Stiefelzunft.