Zusammen engagieren sich die Bläserjugend und Landjugend nicht nur im Dorfeschehen, sondern auch beim Tanz auf der Bühne. Foto: Schwarzwälder Bote

Programm: Göschweilers bunter Abend zeigt viele Facetten / Landjugend auf den Spuren Rotkäppchens

"Franco kommt – Franco geht, Göschweilers bunter Abend kommt und bleibt", ist nur ein Fazit nach einem dreistündigen Programm, welches alle Facetten eines gelungenen Fastnachtsabends mit Lachgarantie aufwies.

Löffingen-Göschweiler Es ging Schlag auf Schlag auf der Fasnetbühne weiter. Wunderbar, welche Töne der Vorsitzende der Trachtenkapelle, Matthias Ketterer, seiner Tuba entlockte, welche die Fantasie der Besucher sofort in Bewegung setzten. Seine Musiker können nicht nur musizieren, sondern haben wohl die Ohren überall, wie sonst hätten sie so manches Geheimnis lüften können? Mit Reiseleiter Gottfried Bernauer und den beiden Stewardessen Petra Schonhardt und Nicole Hogg wurde so manches aufgedeckt, auch dass die Kühe von Dieter Mellert auf fremden Wiesen grasen. "Franco kommt, Franco wo bleiben die Siege, Franco muss gehen", wurde dem Sportverein aus der Seele gesungen.

Der SVG referierte über die Studien der Generalversammlungslängen und die ließ aufhorchen. Die längste hat die Feuerwehr, die kürzeste von gerade mal 15 Minuten die Schützen. Die Landfrauen wollen wohl nicht nach Hause, denn auch ihre Versammlungen sind sehr lang. Dafür haben sie viele Besucher, das wünschte man sich wohl auch beim Volkstrauertag in der Kirche. Einen Tipp gab es an die Musiker "das Leben heute ist eine Minibar" – auf Anspielung der Dreiliterflasche Asbach für das Probenwochenende.

Die Landfrauen hatten ihren eigenen Bus mit Chauffeur Gustav (Monika Mayer) und Reiseleiterin Gabi Müller selbst auf der Fastnetbühne mit dabei.

Die kurvenreiche Straße durchs Ösch erheiterte ebenso wie der kritische Blick der Landfrauen im Löffinger Ösch. "Die Reiselfinger spielen total verrückt und stellen überall Bauschilder (Stelen) zum Jubiläum auf". Ärger gab es in Bachheim "kein geöffnetes WC", in Unadingen schätzt man Bodensee-Alemannisch, Dittishausen hat glücklicherweise jetzt die Weiler Kapelle, dafür wartet Seppenhofen immer noch auf einen Ortsvorsteher. "Am besten ist es doch in Göschweiler", so die Erkenntnis.

Auf den Spuren des modernen Märchens wandelte die Landjugend. Rotkäppchen im Slang der heutigen Jugend. Auch das Outfit und die Geschichte bekam in Göschweiler ihre ureigene Interpretation. Richtig fetzig ging es dann beim Tanz über die Bühne. Ansage: Ordentlich zu lachen gab es bei den Ansagen, die ihrerseits als kleine Geschichten imponierten.

Der bunte Abend in Göschweiler ist ein Gemeinschaftsabend aller Vereine. Trachtengruppe, Sportverein, Landjugend, Landfrauen, Bläserjugend standen auf der närrischen Bühne, die anderen Göschweiler Vereine wie Schützen und Feuerwehr sowie zahlreiche Helfer waren für die Arbeiten hinter der Bühne oder für das kulinarische Vergnügen der Gäste verantwortlich. Traditionell startet der Bunte Abend mit dem Einmarsch von der Hansele und Hexen.