Aufführung: Benefizkonzert mit Marimbaphonklängen zum Jubiläum

"Musizieren – genießen – helfen" – so könnte man die Idee der Bläserjugend Göschweiler bezeichnen, die anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens am Sonntag, 29. April, ein Benefizkonzert in der Herz-Jesu-Kirche in Göschweiler gibt.

Löffingen-Göschweiler. Nicht einfach nur feiern, sondern den Geburtstag mit einer guten Tat verbinden, das stand für die Göschweiler Jungmusiker schon lange fest. So sollen krebskranke Kinder der Rehaklinik Katharinenhöhe vom Erlös des Konzertes profitieren. Nun erwartet den Besucher ein Klangteppich der besonderen Art, Blasmusik mit Marimbaphon und dies im Klangraum der Herz-Jesu Kirche.

Dirigent Jens Heringshausen und die 25-köpfige Bläserjugend werden am Sonntag, 29. April, 17 Uhr, mit einem besonderen Konzert aufwarten, einem prägnanten digitalen Werk, eingebettet in symphonische Blasmusik mit Pop-Charakter. Das dürfte zweifelsohne ein Experiment in der Musikschmiede Göschweiler sein mit dem Marimbaphonkünstler Tobias Wehrle und dem Komponisten Gottfried Hummel, der auch die gemeinsamen Auftritte arrangiert hat.

Im vergangenen Jahr hat Elektronik-Komponist Tobias Wehrle die CD "Impressive Path – Faces of the Canyon" veröffentlicht. Drei Stücke aus diesem Album wird Wehrle, der selbst in der Bläserjugend spielte, mit seinen ehemaligen Musikkollegen aufführen. Gottfried Hummel hat für die Bläserjugend die "Wehrle-Kompositionen" arrangiert. Eine Premiere für die Zuhörer, die Musikerlebnisse in der Wutachschlucht mit Marimbaphon, Keyboard, Waldhörnern und kleiner Besetzung zu genießen. Nicht weniger spannend das Saxofonsolo von Carla Albert oder die anderen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Parts des Konzerts.

Schon die Einladung mit dem Bild von Lucia Burger "Stadt der Engel" zeigt den helfenden Charakter des Benefizkonzerts. Der Erlös soll krebskranken Kindern in Schönwald zugutekommen. Die Rehaklinik Katharinenhöhe betreut nicht nur erkrankte Kinder, sondern auch deren Angehörige. Die Verbindung zu dieser Einrichtung stellte die Schriftführerin der Bläserjugend, Nadine Dresel, her. Sie hatte dort während ihrer Ausbildung als Kinderkrankenschwester erlebt, wie wichtig es ist, die kleinen Patienten und ihre Angehörigen zu unterstützen.

Die Bläserjugend Gösachweiler wurde im Jahr 2008 gegründet, um junge Musiker zu fördern und für die Blasmusik zu begeistern. Heute gehören der Bläserjugend 25 junge Musiker im Alter zwischen zehn und 25 Jahren an. Beim Konzert werden Jana Löffler am Tenorhorn und Lorena Hepting an der Klarinette erstmals mit dabei sein. Musikalisch wird die Jugend von Benjamin Blatter, Volker Bölle, sowie durch die Aushilfen aus Rötenbach, Marco und Adrian Disch und Patrick Fürderer, unterstützt.

Der 23-jährigen Tobias Wehrle ist ein echtes Musiktalent. Bereits mit 14 Jahren machte er bei Konzerten des Jugendblasorchesters der Stadtmusik mit. Sein Ausbilder Benjamin Schelb entfachte ihn ihm auch das Feuer für das Marimbaphon. Dieses ist unverkennbar auf seiner ersten CD zu hören, die eine musikalische Hommage an den Schwarzwald ist.