Zu Besuch im Tierheim: (von links) Natalie Wiehl, Franca Ferroni, Carolin Wiehl, Titziana Ferroni, Felipa Mayer, Sarah Gleichauf, Stina Ganter, Carlo Mayer, Laurenz Lützbohmert, Ben Schwörer und Marlene Lützbohmert. Dahinter das Kuckyteam Rita Vetter und Anna Kaltenbrunner sowie Tierschützerin Carola Hannes (rechts). Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kinder besuchen das Tierheim / Blinde Samtpfote sucht ein neues Zuhause / Viele Jungkatzen

Löffingen. Das örtliche Tierheim platzt aus allen Nähten. Vor allem Katzen bereiten den Tierschützern große Probleme.

Löffingen. Hier hilft nur Aufklärung, und so öffnet Carola Hanne immer wieder die Tür, wie jüngst für die Kinder beim Kinderferienprogramm.

Schulklassen, Jugendgruppen oder Mädchen und Jungen aus dem Ferienprogramm kommen ins Tierheim. Rita Vetter und Anna Kaltenbrunner vom Kucky-Team wurden von der Vorsitzenden Carola Hannes und Mitarbeiterin Luzia Heiler schon erwartet. Information, Aufklärung, Verteilung von Streicheleinheiten und vieles mehr stand auf dem Programm.

Bei Brezel und Sprudel, wobei Hase und Wuschel dabei schon die ersten Streicheleinheiten genießen konnten, informierte Carola Hannes über die nicht immer einfache Arbeit im Tierheim. "Kleine Tiere sind immer nett und süß, doch wer ein Tier hat, muss es auch ein ganzes Leben lang pflegen und die Verantwortung für das Tier übernehmen", betont die Tierschützerin. "Es ist kein Spielzeug, dass man einfach in die Ecke zurückstellen und vergessen kann."

Die Verantwortung für die Tiere beginne, nimmt man die Katzen als Beispiel, schon mit der Kastration. Jedes Jahr klagen die Tierheime über Unmengen von Jungkatzen, die allein von verwilderten Hauskatzen stammen. Auch im heimischen Tierheim tummelnsich Katzen aller Altersklassen. Vor allem kranke und alte Tiere hätten geringe Chancen, weiter vermittelt zu werden, so Carola Hannes. So sucht eine etwa zehn Jahre alte, auf beiden Augen erblindete Katze, ein neues Zuhause. Sie wurde am Reichberg gefunden.

Auch der schwanzlose schwarz-weiße Kater sollte dringend in liebevolle Hände kommen, so Luzia Heiler. Der Kater stammt von einem Bauernhof. Nach einer Verletzung des Schwanzes, wurde dieser nicht tiermedizinisch versorgt und musste letztlich ganz abgenommen werden.

Zwischen Göschweiler und Rötenbach wurde ein Kaninchen gefunden, dass ebenfalls dringend vermittelt werden sollte. Einen entsprechenden Platz sucht Carola Hannes auch für eine rund 20-jährige griechische Landschildkröte, allerdings sollten die neuen Besitzer Erfahrung im Umgang mit Schildkröten haben.

Leider nimmt auch das "Animal Hoarding" (Tierhortung) immer mehr zu. Erst jüngst wurde bekannt, dass 50 Katzen in einer einzigen Wohnung in teils jämmerlichem Zustand aufgefunden wurden. Diese mussten an die Tierheime im Landkreis verteilt werden, daher kamen auch einige dieser Tiere nach Löffingen.

Nicht mit Sekt, aber mit reichlich Sprudel durfte die Kucky-Abordnung drei Kätzchen taufen. Sie bekamen unter dem Jubel der Mädchen und Jungen die Namen "Petersen", "Findus" und "Luna". Die jungen Besucher versprachen, immer wieder vorbei zu kommen, um den kleinen Tierheimbewohnern die notwendigen Streicheleinheiten zukommen zu lassen.

Nach dem interessanten und zum Nachdenken anregenden Besuch des Tierheims, ging es für die Kinder noch ins "Höfle", um die dort lebenden Pfauenziegen, Kamerunschafe und verschiedene Hühnerarten kennenzulernen. Auch hierbei gab es vieles zu sehen und zu erleben. Vor allem die Frage, wie die Tiere gepflegt und versorgt werden müssen, wurde von den kleinen Besuchern häufig gestellt.

Derzeit platzt das Löffinger Tierheim aus allen Nähten. 35 Katzen, Kaninchen und das Zirkuspferd Max werden derzeit in der Einrichtung ver- und umsorgt. Die Kosten für den Tierarzt und für das Futter sind bei der Vielzahl der Tiere relativ hoch.

Eine wichtige Einnahmequelle für die Verantwortlichen sind die regelmäßigen Flohmärkte im Tierheim, in der Unadinger Halle und im Löffinger Farrenstall. Da der Farrenstall nun einer Neugestaltung des Platzes weichen muss, hat der Tierschutzverein für den 14., 15. und 16. September einen Totalausverkauf angesetzt.