Zum Tag der offenen Tür wird morgen die Bevölkerung eingeladen

Löffingen (gb). Nach sieben Jahren Bauzeit ist die komplette Modernisierung der Kläranlage Seppenhofen abgeschlossen. Mit einem Tag der offenen Tür und Führungen wird die Stadt das moderne Klärobjekt am morgigen Sonntag vorstellen. Beginn ist um 12.30 Uhr.

Mit dieser Modernisierung ist die Kläranlage auf dem neusten technischen Stand. Die geforderten Grenzwerte werden nicht nur eingehalten, sondern auch die ökologischen Anforderungen erfüllt. Außerdem, so Bürgermeister Tobias Link und Stadtbaumeister Thomas Rosenstiel, wurde auf Grund der Modernisierung sowohl in maschineller als auch in elektrotechnischer Hinsicht eine wirtschaftliche Effizienz gewährleistet.

30 Jahre lang bestand die Kläranlage in Seppenhofen. Auch die Teichkläranlage in Reiselfingen entsprach nicht mehr dem Stand der Technik. Sie wurde im Jahr 2008 geschlossen.

In fünf Abschnitten wurde die Komplett-Modernisierung verwirklicht. Begonnen wurde im Jahr 2007 mit der Installation eines Sandwächters, einer Phosphatfällung und der Erstellung einer neuen Schlammentwässerung mittels einer Zentrifuge. Diese trennt die Feststoffe vom Wasser, was eine Reduzierung der Entsorgungsmenge und Entsorgungskosten nach sich zieht.

2009 und 2010 wurden hauptsächlich Erweiterungsmaßnahmen der Kläranlage in Seppenhofen vorgenommen. 2011 wurde das vorhandene Belebungsbecken modernisiert, 2012 das Nachklärbecken, und im vergangenen Jahr wurden die Rechenanlage und der Faulturm erneuert.

Diese Großinvestition von 5,67 Millionen wird mit 3,3 Million von der Stadt selbst finanziert, der Rest wird mit Fördermitteln des Landes subventioniert.