Der neue Unadinger Ortschaftsrat (sitzend von links): Heiko Walz, Philipp Schwörer, Kathrin Kramer (neue Ortsvorsteherin), Stefan Schwendemann, Martin Kramer, Simon Wolf, Philipp Ketterer und Elmar Fehrenbach. Stehend die ausgeschieden Ortschaftsräte von links Werner Marx, Bernd Sättele, Christa Maier, Bürgermeister Tobias Link, Jürgen Dinger und Stefan Winterhalder. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: 45-jährige Diplom-Kunsttherapeutin steht nun an der Spitze Unadingens

Löffingen-Unadingen (gb). Überraschend für die 25 Zuhörer im Rathaussaal stellte sich Elmar Fehrenbach nach zehn Jahren als Ortsvorsteher nicht mehr zur Wiederwahl. Mehrheitlich wurde die 45-jährige Diplom Kunsttherapeutin/Erzieherin Katrin Kramer als erste Ortsvorsteherin Unadingens gewählt.

Als Stellvertreter bekam Stimmenkönig Philipp Schwörer das Votum. Der 34-jährige Zimmermeister gehört seit 2014 dem Ortschaftsrat an. Wiedergewählt wurde auch der 45-jährige Bilanzbuchhalter (seit 2009) Martin Kramer. Bei der konstituierenden Sitzung mit Bürgermeister Tobias Link und Hauptamtsleiter Martin Netz konnten neben den drei bisherigen Ortschafträten fünf neue verpflichtet werden. Dem neuen Rat gehören an: Heiko Walz, Philipp Schwörer, Kathrin Kramer, Stefan Schwendemann, Martin Kramer, Simon Wolf, Philipp Ketterer und Elmar Fehrenbach.

Link dankte Fehrenbach für sein Engagement. So wurde das Gewerbegebiet erweitert, das Glasfasernetz ausgebaut, ein Dorfplatz mit Boulefeld gebaut oder die Bürgerhalle modernisiert.

Durch das Ausscheiden von Christa Maier, Bernd Sättele, Werner Marx, Stefan Winterhalder und Jürgen Dinger gingen knapp 80 Jahre kommunalpolitische Erfahrung in den Ruhestand. 30 Jahre hat sich Christa Maier – davon 20 Jahre als stellvertretende Ortsvorsteherin – für ihren Heimatort engagiert und dabei drei Ortsvorsteher begleitet sowie an 300 Sitzungen teilgenommen. "Sie war eine Quotenfrau und eine erfahrene politische Stütze", würdigte Elmar Fehrenbach. Mit einer Ehrenurkunde und einer Stele des Gemeindetags wurde ihr Engagement gewürdigt.

20 Jahre war Bernd Sättele, der Bau-Experte, im Ortschaftsrat. 15 Jahre kamen bei Werner Marx zusammen, der im Gremium – auch weiterhin im Gemeinderat – die Belange der Landwirtschaft vertritt. Zehn Jahre war Stefan Winterhalder Gemeinderat, fünf Jahre Jürgen Dinger, der in Zukunft die Interessen von Unadingen im Gemeinderat in Löffingen vertreten wird. Das Engagement der ausgeschiedenen Kommunalpolitiker wurde mit dem Schwarzwaldbuch, Urkunde und Nadel des Gemeindetags bedacht. Für den neuen Rat stehen Themen wie Bürgerhalle, neue Bauplätze, die Elektrifizierung der Höllentalbahn mit Bahnhofsgebäude, der Abriss von Beiles-Haus und 2021 das Geranienfest an.