Die Kandidaten der Bürgerliste Reiselfingen sind (stehend von links)J ens Fischer, Hans-Jürgen Drescher und Willi Frey, sitzend von links Elisabeth Fuß, Andrea Straub, Michael Werne, Dominik Frei, Volker Baader, Fabian Furtwängler, Nicolai Saar, Martin Weber, Martin Lauble und Oliver Duttlinger. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: 13 Personen auf Liste

Löffingen-Reiselfingen (gb). Auch Reiselfingen hat sich entschlossen, mit nur einer Kandidatenliste, die mit 13 Personen bestückt ist, für den Ortschaftsrat zu werben.

Das Durchschnittsalter liegt bei 42,3 Jahren. Vergeben werden ach Plätze für den Ortschaftsrat. Ortsvorsteher Martin Lauble sprach die vergangenen fünf Jahre. Die Ziele seien weitgehend erreicht, mit der 800-Jahr-Feier habe man Zeichen gesetzt auch in Sachen Dorfgemeinschaft. Auch der weitere Abbau des Kieses sei gesichert.

Ein wichtiges Ziel sei es laut Lauble, den jungen Familien eine Perspektive in Reiselfingen zu geben, weshalb die Kleinkindergruppe ausgebaut werde. 46 Prozent der Reiselfinger sind unter 45 Jahre. Die 13 Kandidaten haben klare Vorstellungen, wie und wo der Ort verbessert werden kann. Leerstände müssen reduziert, der öffentliche Nahverkehr verbessert, Wohnungs – und Baumöglichkeiten gerade für junge Familien geschaffen werden, ohne dabei das Wohl der Senioren zu vergessen. Alle Bewerber sind Mitglieder in Vereinen, so dass das Engagement der Vereine und deren Unterstützung auch durch Zuschüsse thematisiert wurde.

Alphabetisch stehen auf der Liste für die Kommunalwahl am 26. Mai der 36-jährige Industriemeister Volker Baader, der 53-jährige Außendienstmitarbeiter Hans-Jürgen Drescher, der 48-jährige Diplom-Ingenieur Elektronik Oliver Duttlinger, der 48-jährige Rettungssanitäter Jens Fischer, der 31-jährige Verkäufer Dominik Frei, der 51-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann Willi Frey, der 26-jährige Ingenieur und technischer Projektleiter Fabian Furtwängler, der 59-jährige Versicherungsfachmann Martin Lauble, der 27-jährige Industriemeister Nicolai Saar, die 36-jährige Heilerziehungspflegerin Andrea Straub, der 53-jährige Dozent für Integrationskurse Martin Weber und der 31-jährige Landwirtschaftsmeister Michael Werne.