Neue Ära beginnt beim Schützenverein / Vera und Rudolf Höpker nehmen an deutschen Meisterschaften teil

Von Gerold Bächle Löffingen-Dittishausen. Eine neue Ära beginnt beim Schützenverein Dittishausen. Nach 24 Jahren hat Klaus Fackler die Führung des aktiven und erfolgreichen Verein an Jürgen Seepe abgegeben.Der 57-jährige Techniker, der seit 2006 beim Schützenverein aktiv ist und seit drei Jahren die Stellvertretung innehatte, wurde von den Schützenkollegen mit großer Mehrheit gewählt. Ebenfalls neu sind der zweite Vorsitzende Bernhard Wangler sowie die beiden Beisitzer Steffen Hoffmann und Michael Reiner. Bestätigt wurden Schriftführer Rudolf Höpker, Kassenwart Anette Hall, Sportwart Winfried Hall und Beisitzer Christian Fesenmeier. Bereits im Vorfeld hatten die Jugendlichen Klaus Willmann zum Jugendwart gewählt.

Unterhaltsam mit vielen Bildern belegt gestaltete sich der Bericht des Schriftführers Rudolf Höpker. Den letzten Jahresbericht gab Oberschützenmeister Klaus Fackler ab. Neben den vielen Geburtstagen ging er auch auf die kulturellen Angebote in Löffingen als auch auf die sportlichen Veranstaltungen des Kreises und Bezirks ein. Der Höhepunkt waren sicherlich die Ehrungen für Vera und Rudolf Höpker beim Kreisschützen- und Bezirksschützentag sowie die Sportlehrerehrung der Stadt Löffingen für die beiden sowie für Winfried Hall und Michael Reiner.

Die Dittishauser Schützen sind auch im Kreisvorstand aktiv, so ist Michael Reiner Kreisschützenmeister, Vera Höpker Frauenleiterin und Klaus Fackler Kassierer des Schützenkreises. Sportlich kann sich der Verein ebenfalls sehen lassen, wie aus den Aufzeichnungen von Wilfried Hall zu entnehmen war. Vera und Rudolf Höpker nahmen an den deutschen Meisterschaften teil. Bei den Landesmeisterschaften wurden drei Medaillenplätze erkämpft, bei den Bezirksmeisterschaften standen elf Schützen auf dem Treppchen, und bei den Kreismeisterschaften konnten 17 Medaillenplätze, davon elf Mal Gold geholt werden. Erfolgreich beteiligten sich die Schützen auch bei den Rundenwettkämpfen, die Frauen im Fernwettkampf, die Männer mit dem Luftgewehr- und der Luftpistolenmannschaft, dazu gab es vier Mannschaften mit dem Kleinkaliber, 14 Schützen stellten sich dem Wettkampf mit dem Großkaliber und fünf nahmen beim Wintermarathon teil.

In Dittishausen standen 76 Wettkampf- und Trainingstage an. 11 550 KleinkaliberPatronen und 14 500 Luftgewehrkugeln wurden verbraucht, dies ist bei beiden Disziplinen ein ordentliches Plus. Das bedeutet auch für den Hausmeister Rolf Wangler einiges an Arbeit. Ein leichtes Minus hatte Anette Hall aufgrund der Instandhaltungskosten in der Kasse.