Nach dem Sturm kommt das Wasser: Bauhofteam und Feuerwehr Neustadt sind

Titisee-Neustadt - Nach dem Sturm kommt das Wasser: Bauhofteam und Feuerwehr Neustadt sind am Donnerstag gegen Abend im Einsatz gewesen, um im Jostal das erste Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen.

Der sonst so kleine Josbach ist zu einer mächtigen Wasserflut angewachsen. "Wir bereiten uns vor, um weitere Dämme mit Sandsäcken zu bauen. Gestern hatten wir den Sturm mit starkem Regen, die Wasserläufe sind sehr gefüllt. Seit heute Mittag steigen die Pegel wieder", erklärte Gotthard Benitz vom Bauhof der Stadt Titisee-Neustadt. Das Wasser steige stetig. Wichtig sei, dass die Sandsäcke verbaut sind, bevor das Wasser ins Haus eindringt, um Schaden zu vermeiden. Im Bauhof wird das Material vorbereitet und dann an die Einsatzstellen gefahren. Gemeinsam mit der Feuerwehr wird es dann verbaut. "Die Wetterprognose ist für uns eher ungünstig, es sollen noch mehr Wassermassen kommen, deshalb werden die Maßnahmen jetzt auch so stark eingeleitet", erklärte Benitz abschließend.