Das Angebot beim Löffinger Städtleflohmarkt ist vielfältig und die Käufer in Kauflaune. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtflohmarkt: Große Vielfalt begeistert Besucher

Löffingen (gb). Das Wetter war schon fast zu heiß und so mancher Verkäufer suchte unter einem großen Sonnenschirm Schatten. Trotzdem war die Bilanz des Löffinger Stadtflohmarkts aus Sicht der Anbieter gut. "Hier kommen fast nur interessierte Besucher, die auf der Suche sind", informierten die beiden Donaueschingerinnen Christa Beisel und Ingeborg Kettern. "Stoffe, eine Kiste Holz-Eulen und sogar ein Asterix auf Französisch gingen gerade über den Tisch", so Christa Beisel, die wie Ingeborg Kettern die Atmosphäre im Städtle "einfach toll" findet.

Seit über zehn Jahren ist Elke Moser aus Löffingen zusammen mit Renate Jonner als Verkäufer dabei. Bei ihnen liefen Haushaltsartikel, Bücher und auch Kindersachen sehr gut. Auch Sonja Heizmann war überrascht, wie viele Kindersachen weg gingen. Sie hatte zusätzlich noch viele asiatische Dinge mit dabei – wie einen kleinen Bambusreiskocher – Utensilien, welche ihre Tante ihr zur Verfügung stellte, die viele Jahre auf den Philippinen lebte. Erika Stürmer hatte vor allem viele Kleidungsstücke ihrer Tochter mit dabei, für die Jugendlichen ein wahres Eldorado. Mary Kuster bedauerte, dass bei vielen Käufern die "Feilschkultur" verloren gegangen sei. "Früher konnte man herrlich handeln und jeder kam am Ende auf seine Kosten", so Mary Kuster.

Das Angebot des Flohmarkts war vielfältig und groß. Die Händler hatten von der Post, die Kirchstraße hinunter bis zum Spielplatz ihre Stände und Tische aufgestellt. Vermisst wurde der Verein HSS (Afrika), der heuer zum ersten Mal nicht dabei war.

Der Tierschutzverein hatte wieder alle Hände voll zu tun, zum einen die Gäste zu verköstigen, zum anderen im Farrenstall die Flohmarktartikel anzupreisen. Markus Straub und Fabian Heiler waren für das Grillgut verantwortlich, dazu standen 24 selbst gebackene Kuchen und Torten zum Verzehr bereit. Im Farrenstall war das Flohmarktteam mit der Vorsitzenden Carola Hannes im Einsatz. Die Tierschützer werden auch in der kommenden Woche beim großen Bürgerfest die Farrenstalltüren zum Ausverkauf geöffnet haben.

Zum Stadtflohmarkt gehört traditionell das Seniorenorchester des Handharmonikaspielrings. Die Musiker durften auf der schon aufgestellten Bühne an der Kirche im Schatten Platz nehmen, um von dort aus ihren bunten Melodienstrauß, den Dirigent Egon Oschwald zusammen gestellt hatte, über den Markt ziehen zu lassen.