Sie haben dafür gegraben und gechuftet: Die Göschweiler halfen bei der Verlegung der Rohre und Kabel tatkräftig mit. Der Lohn: Von heute an surft das ganze Dorf als erster Löffinger Ortsteil mit ganze schnellen Datenraten im Internet. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Dank der tatkräftigen Mitarbeit der Bürger surft das Dorf ab heute ganz schnell im Netz

Von Gerold Bächle

Löffingen-Göschweiler. Langsames Internet – das war in Göschweiler buchstäblich gestern. Von heute an, 1. September 2011, surfen die Göschweiler mit einer ganz schnellen Datenrate durchs Netz.

Als erster Ortsteil Löffingens erhält Göschweiler damit den schnellen Zugang, mit einer Datenrate von bis zu 32 Megabite pro Sekunde. "Das ist eine tolle Sache", sagt Ortsvorsteher Manfred Furtwängler. Möglich wurde diese tolle Sache durch das Engagement der Göschweiler selbst. Sie hatten bereits im Mai Hand angelegt und einen Kabelgraben vom Friedhof bis zum alten Lagerhaus der ZG ausgehoben. Damit wurde ein Projekt abgeschlossen, von dem der ganz Ort nun profitiert.

Jüngst lud nun der Kabelnetzvertreiber zu einer Infoveranstaltung ein. Alle Plätze im Gasthaus Alpenblick waren besetzt, was das große Interesse der Bevölkerung erneut bestätigte. Ortsvorsteher Manfred Furtwängler und der Vertreter von Kabel BW stellten das neue Internet vor, das nur durch die Eigeninitiative der Göschweiler Bevölkerung möglich wurde.

25 Einwohner im Alter von zehn bis 60 Jahren hatten an drei Wochenenden den Kabelgraben ausgehoben. Im Zug der Verlegung des Beleuchtungskabels auf dem Schulweg vom Oberdorf zum Neubaugebiet wurden dann Glasfaser- und Kupferkabel sowie drei Lehrrohre verlegt. Der neu aufgestellte Kabelverteiler am Lagerhaus ist nun in der Lage, alle Haushalte in Göschweiler, dazu die Schattenmühle und das Hofgut Stallegg mit schnellem Internet zu versorgen. Angestoßen wurde das Projekt durch Matthias Ketterer, Dennis Hockelmann und Roland Wolber, die vom Ortsvorsteher gewürdigt wurden. Weitere Grabarbeiten in den Straßen werden nicht mehr notwendig.

Nach der nun abgelaufenen Testphase von vier Monaten, an der auch der Geschäftsführer des Wirtschaftsverbunds Löffingen Werner Schonhardt teilnahm, wird das neue Netz nun offiziell am heutigen 1. September in Betrieb genommen.