Geißenzunft: Verein wählt Motto aus / Noch Unterstützung für das Narrenblatt-Team gesucht

Löffingen-Dittishausen (gb). Die Geißenzunft Dittishausen hat aus zahlreichen Vorschlägen das Fastnachtsmotto ausgewählt: "1200 Johr Indianer" lautet das närrische Motto für das Jahr 2019, welches beim Fastnachts-Sonntagumzug realisiert werden soll.

"Die Taborzeitung deckt an der Fasnet so manches Dittishauser Geheimnis auf, allerdings nur, wenn die Redaktion mit entsprechendem Material gefüttert wird", unterstrich Zunftmeister Ludwig Speth in der Narrenversammlung. Gesucht werden daher clevere Narrenblatt-Redakteure, die Petra Vetter unterstützen können. Auch auf kommende 20-er hofft man in Dittishausen, welche wie in den anderen Orten den Narrenbaum aufstellen und für den Fasnetfunken zuständig sind.

Das vergangene Jahr konnte Zunftmeister Ludwig Speth nur positiv resümieren. Vor allem kam der Zunftabend sehr gut an. Neu war die Verlegung des Fastnetfunkens mit "Schiebeschlage" auf den Samstag. Auch dies soll beibehalten werden. Nachdem das Wettklöpfen beim Fuhrmannstag, der sich immer noch großer Beliebtheit erfreut, nur noch auf wenig Resonanz gestoßen war, haben sich die Verantwortlichen vor zwei Jahren entschlossen, statt des Wettklöpfens ein Gaudiklöpfen zu veranstalten. Nicht zufrieden zeigte sich Speth mit dem Hemdglonkerumzug, dessen Teilnehmer jedes Jahr weniger werden. Eltern sollten mit gutem Beispiel vorangehen.

Auch außerhalb der Fastnacht sind die Geißen aktiv. So stellten sie beim Blutspenden in Löffingen die zweitgrößte Gruppe. Sie sind beim Städtlefest dabei, ebenso beim Leiterwagenfest.

Kassiererin Petra Vetter informierte über den Kassenbestand. Dabei fallen die Busausgaben ins Gewicht. Einen positiven Bericht weist auch die separate Kasse der Taborhexen auf. Ortvorsteher Helmut Wölfle würdigte das Engagement der Geißenzunft mit den Fuhrmännern und Taborhexen.

Auch die Fasnettermine stehen fest: Am 25. Januar ist das Hexenfeuer, am 2. Februar der Nachtumzug in Lenzkirch, am 9. und 10. Februar ist die Zunft beim Jubiläum in Eisenbach, am 16. Februar ist der Öschabend, am 17. Februar das Jubiläum in Bad Dürrheim, am 24. Februar der Fuhrmannstag, am 1. März der Zunftabend, am 3. März Ortsfastnacht, am 4. März Umzug in Kappel, 5. März Umzug in Ewattingen und am 9. März ist der Fasnetfunken.

Weitere Informationen: Als nächstes steht der Christbaumverkauf am Samstag, 15. Dezember, und Samstag, 22. Dezember, an.