Vierte Löffinger Leistungsschau geizt nicht mit Reizen / Von Auto bis Sozialverband

Von Gerold Bächle Löffingen. Drei Tage Löffinger Leistungssschau – und das Baarstädtchen platzt aus allen Nähten. Das Schaufenster des Wirtschaftsverbunds hätte kaum größer und vielfältiger ausfallen können."Einfach grandios, was hier geboten wird." Peter und Sigrid Fischer aus Tuttlingen sind vom Angebot der vielen Aussteller und Stände begeistert. Sie gewährten den Besuchern während der Leistungsschau Einblick in Innovationen, soziales Engagement, Vereinsarbeit und vor allem in das Können und Schaffen von Gewerbe, Industrie, Handel und Landwirtschaft der Region.

War der Ausstellungssamstag etwas verhalten, so war der Besucherandrang am Sonntag umso größer. Die Gäste strömten auf das große Freigelände, in die Sporthalle und in die Werkreal- und Realschule. Dazu wurden die Gäste von musikalischen Klängen der verschiedenen Kapellen verwöhnt und konnten die akrobatischen Vorführungen des Löffinger Turnerbunds bestaunen. Hier war es Pia Kuttruff, die mit ihren Mädels den Zuschauern manch staunendes "Oh" entlockte.

Begeistert haben auch die Besucherhunde. Außerdem gab es Gelegenheit, den Rettungswagen des DRK zu inspiziert, sich bei den Sozialverbänden, Krankenkassen und Altenpflegeinstitution zu informieren. Wer wollte, konnte im Anschluss die neuesten Kachelofenmodelle in Augenschein nehmen, eine Reise buchen oder einen Blick auf neuesten Modelle der Automobilbranche werfen.

Wie kreativ die 76 Aussteller in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern sind, zeigten ihre Stände. Diese waren mehr als anspruchsvoll hergerichtet, so dass die Leistungsschau zu einem echten Höhepunkt auch fürs Auge wurde. Erstmals war auch die Stadt Löffingen selbst präsent, gemeinsam mit den Stadtwerken: Gemeinderäte, Touristinfo und Angestellte zeigten sich im neuen T-Shirt der Stadtwerke, während gleich nebenan Martin Satler und Hauptamtsleiterin Julia Blatter fürs Löffinger Altenpflegeheim warben. Mit von der Partie war auch der Verkehrsverein Dittishausen mit Karl Heinz Rontke, der via Dia-Show die imposanten Seiten Löffingens und seiner Ortsteile präsentierte.

Eine Oase der Ruhe und schöpferischen Pause war die Kunstausstellung, die so einen echten Kontrast zur Leistungsschau bot. "Eine gelungene Sache", meinten da die beiden Gäste Ralf und Jutta aus Freiburg.

Auch die Promis unter den Gästen fanden Gefallen an der Leistungsschau. "Wenn Löffingen ruft, kommen wir gerne", sagte die SPD-Landtagsabgeordnete Gabi Rolland. Gut besucht war mit 80 Gästen auch der Vortragsabend mit Referent Martin Becker, Experte für Kommunal- und Organisationsentwicklung. Er diskutierte mit den Besuchern rege über die Zukunftsfähigkeit einer Stadt wie Löffingen.