Ehrungen für Mitarbeiter beim größten Löffinger Unternehmen WST (von links): Produktionsleiter Walter Haug, Produktionsleiter, Sadri Dollci, Günter Klyscz, Jacek Cytacki, Tatiana Vemnzel, Jörg Willmann, Alexej Reisibich und der geschäftsführende Gesellschafter Georg Willmann. Über das Internet grüßt im Hintergrund Manuel Willmann aus USA. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Entwicklung: Bei der Präzisionstechnikfirma WST arbeiten mittlerweile 700 Mitarbeiter an zwei Standorten

Löffingen (gb). Obwohl die vor 25 Jahren gegründete Präzisionsfirma WST mit 700 Mitarbeitern, davon 50 im Zweigwerk Hüfingen, der größte Arbeitgeber in der Region Löffingen ist, kennt der geschäftsführende Gesellschafter Georg Willmann fast alle persönlich. "Jeder Mitarbeiter soll sich in der WST-Familie wohlfühlen", ist daher seine Forderung an ein gutes Betriebsklima. Dies wurde bei der Ehrung zahlreicher Beschäftigen in der WST-Kantine am Donnerstagabend nur all zu deutlich.

Für manche Erheiterung sorgten die Anekdoten, die Georg Willmann von den zu Ehrenden zu berichten wusste. Ein großes Hallo gab es mit Sohn Manuel, der mittels neuer Medien aus Amerika direkt in die Ehrungsfeier nach Löffingen zugeschaltet wurde. "Ohne meine beiden Söhne Manuel und Jörg hätten wir dies nicht alles so meistern können", informierte stolz der 61-jährige Georg Willmann. Während Sohn Jörg die Ehrung für 15 Jahre direkt in Empfang nehmen konnte, wurde der Dank an Sohn Manuel über den großen Teich kommuniziert. Manuel Willmann baut derzeit als Betriebsleiter in Amerika das zweite Standbein von WST auf.

Herzlichen Dank

Nicht weniger herzlich war auch der Dank an die anderen Geehrten. Für 15-jährige Betriebstreue wurden ausgzeichnet Jacek Cytacki, Günter Klyscz, Alexej Reisibich und Ahmet Temizkan. Seit zehn Jahren sind Sergej Bauer, Sadri Dollci und Tatiana Venzel bei der Firma WST beschäftigt. Mit der Eröffnung der Kantine "Zum Backenfutter" am 1. März 2016 hat die Firma WST einen weiteren Wunsch der Mitarbeiter erfüllt. Adelheid Bürkle serviert den Mitarbeitern täglich abwechslungsreiche und auch gesunde Kost. Auch viele Löffinger Bürger nehmen das Angebot an, hier zu essen. "Mit der Betriebskantinie wollte man den Mitarbeitern auch eine Wohlfühlatmosphäre und einen Kommunikationstreff schaffen", erklärt Willmanns Frau Sabine.

Georg Willmann hat im Jubiläumsjahr auch ein Zeichen für die Umwelt gesetzt. So wurde auf der Dachfläche des Betriebsgebäudes eines der größten Solarkraftwerke im Raum Hochschwarzwald installiert: 995 Fotovoltaik-Module produzieren jährlich etwa 200 000 Kilowatt-Stunden Strom. Dies entspricht dem Bedarf von 55 Einfamilienhäusern.