Im kommenden Jahr feiert Löffingen sein 1200-jähriges Stadtjubiläum. In der Stadtkirche wird im Januar die Auftaktveranstaltung sein. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsbesprechung: Vielschichtiges Jahresprogramm

Löffingen (pb). Das Jahr 2019 steht in Löffingen ganz im Zeichen der ersten urkundlichen Erwähnung der Stadt vor 1200 Jahren.

Das vorläufige Jubiläumsprogramm steht, das Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke und das Organisationskomitee erarbeitet haben. Mit Marita Moosmann hat Rontke eine kompetente Stütze. Sie ist auch Ansprechpartnerin für die Vereine, die ihre Termine für das kommende Jahr bis zum 16. November in den städtischen Terminkalender eingestellt haben müssen. "Wer es bis dahin nicht geschafft hat, wird im ausgedruckten Jubiläumsprogramm nicht erwähnt werden", mahnt Karlheinz Rontke. Jeder Verein hat einen Zugang, wer Unterstützung benötigt, kann sich bei Marita Moosmann melden, die dann mit Rat und Tat zur Seite steht.

Bei der jüngsten Einladung der Vereinsvertreter zeigte sich, dass das umfangreiche Jubiläumsprogramm mit dem einen oder anderen Festtermin kollidierte, etwa dem Bonndorfer Schlossfest. "Wir haben schon mit den Kollegen aus Bonndorf gesprochen", informiert Karlheinz Rontke. Leider hätte man nicht auf alles Rücksicht nehmen können. "Wir haben uns vor allem die Termine der anderen Schwarzwaldgemeinden angeschaut, die mit uns in der HTG verbunden sind", so Stadtmarketingleiter Rontke.

"Ich habe großen Respekt vor dem Jubiläum, wenn ich allerdings sehe, wie viele heute gekommen sind bin ich schon viel optimistischer", eröffnete Bürgermeister Tobias Link die Vereinsbesprechung. Nicht nur die Anzahl der Vereinsvertreter, Löffingen hat über 100 Vereine, sondern auch die Diskussion zeigte, dass die Löffinger gemeinsam etwas auf die Beine stellen wollen. Ein vielfältiges, vielschichtiges Jahresprogramm, das alle Generationen ansprechen soll, ist geplant.

In einer Schenkungsurkunde aus dem Jahr 819 wurde nicht nur Löffingen, sondern auch Rötenbach erstmals erwähnt. Deshalb wird es auch verschiedene gemeinsame Veranstaltungen geben. So der Festakt am 16. Januar in der Stadtkirche St. Michael.

Die Schenkungsurkunde stammt von einem gewissen Ruadger, ein Rötenbacher, der eine Schenkung an die Martinskirche in Löffingen tätigte. Die Autorin Birgit Hermann hat für diese gemeinsame Veranstaltung das Schauspiel "Carta levata" insziniert, welches die Urkundenlegung aufzeigt. Erwartet wird auch der Leiter des Stiftsarchivs in St. Gallen, Peter Erhart.

Neben den gemeinsamen Veranstaltungen hat jeder Ort einen Arbeitskreis gebildet, um eigene Festlichkeiten anzibieten.