Eine neue Führungsspitze gibt es bei den Landfrauen Dittishausen. Sitzend von links: Ilona Meister, Monika Wangler, Waltraud Rokoschoski, stehend Anita Scherzinger, Vroni Buchmeier und Doris Ebi. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Zur neuen Vorsitzenden der Landfrauen Dittishausen ernannt / Karlheinz Rontke ist einziger Landmann

Von Gerold Bächle

Löffingen-Dittishausen. Ilona Meister ist neue Vorsitzende der Landfrauen.

Engagiert, aktiv, vielfältig und mutig – so könnte man die Landfrauen aus Dittishausen nennen. Engagiert und vielfältig im kulturellen Ortsgeschehen, aktiv und mannigfach im Vereinsleben der Landfrauen und mutig immer wieder neue Wege zu gehen. Genauso wird auch die neue Vorsitzende, die 40-jährige Zahnmedizinische Fachangestellte Ilona Meister den von Susanne Wölfle eingeschlagenen Weg weitergehen.

Keramikmalen, Basteln mit Birgit Hall aus Heidenhofen, Vorträge im Bereich Gesundheit, Garten oder über gesellschaftspolitische Themen, Beteiligung an örtlichen Festen oder Erste Hilfe-Kurse mit Manfred Lauble – ein umfangreiches Angebot gibt es für die 62 aktiven Mitglieder. Durch die Vielfalt wird eine Seniorin wie das älteste Mitglied, die 87-jährige Maria Maurath ebenso angesprochen wie das "Küken" im Verein die 19-jährige Lisa Rosa Merz.

Erstmals, so Susanne Wölfle, wurde ein Tanzcafé geboten, der angenommen wurde wie die Kulturveranstaltungen zusammen mit dem Verkehrsverein. Diesen "Mut" bewies auch Karlheinz Rontke, der sich als einziger Mann in der Schar der Landfrauen wohl fühlt.

Während vielerorts die Landfrauenvereine mit Mitgliedsrückgängen zu kämpfen haben, ist dies in Dittishausen nicht der Fall. Zwar verstarb Gründungsmitglied Lotte Rudigier, doch im Verein konnten gleich fünf Neue aufgenommen werden.

Bei den Wahlen unter der Bezirksvorsitzenden Roswitha Kandler gab es eine neue Führungsspitze, nachdem Susanne Wölfle nicht mehr zur Wahl anstand. Für sie wurde Ilona Meister gewählt. Ebenfalls neu die Stellvertreterin Monika Wangler, welche Elke Maier ablöste, sowie die Beisitzerin Doris Ebi. Wiedergewählt wurden die Kassiererin Anita Scherzinger, Schriftführerin Waltraud Rokoschoski und Beisitzerin Vroni Buchmeier.

Ein dickes Lob auch von Seiten der Bezirksvorsitzenden Roswitha Kandler bekam Susanne Wölfle, welche seit 15 Jahren sich für die Landfrauen in Dittishausen aber auch im Bezirk eingesetzt hat.

Überrascht über die unproblematische Wahl zeigte sich Roswitha Kandler, die selbst dringend eine Nachfolgerin für den Bezirksvorsitz sucht.

Die Wichtigkeit der Landfrauen hob Roswitha Kandler hervor. "Ohne Landfrauen geht die Region kaputt", so ihr Fazit. Auch Ortsvorsteher Helmut Wölfle konnte dies für seinen Ort nur bestätigen. Ein offenes Ohr für den Tourismus bescheinigte Karlheinz Rontke dem Verein. Gemeinsam habe man vieles auf die Beine gestellt und auch Neues gewagt.