Eine Kirchen-Tradition, die gepflegt wird: Zahlreiche Gläubige beteiligten sich beim Unadinger Bruderschaftfest an der Prozession. Foto: Rosenstiel Foto: Schwarzwälder Bote

Bruderschaftsfest: Mit drei Böllerschüssen eröffnet / 280 Jahre schon ein Brauch

Löffingen-Unadingen. In eindrucksvoller Weise feierte die Pfarrgemeinde St. Georg ihr Bruderschaftsfest. Das Fest geht auf eine 280-jährige Tradition zurück und wie es gefeiert wird, hat sich von jeher bis heute erhalten. Bernhard Rieple eröffnete mit drei Böllerschüssen den Festtag, auch der Musikverein war um fünf Uhr zum musikalischen Wecken unterwegs.

Derweil waren schon fleißige Hände dabei, um den 800 Meter langen Prozessionsweg zu schmücken. Etwas stolz ist man in Unadingen, dass nach wie vor ein lückenloser Blumenteppich Bestand hat, der wohl auch zu den längsten in der Region zählt.

Den Festgottesdienst im überfüllten Gotteshaus zelebrierte Vikar Jan Lipinski, feierlich umrahmt vom Kirchenchor unter Leitung von Manuel Draxler mit der der "Deutschen Messe" von Franz Schubert, begleitet von vier Bläsern des Musikvereins Unadingen. Viele Gläubige beteiligten sich danach an der Sakramentsprozession zu den vier Altären mit Begleitung des Kirchenchores und der Musikkapelle.

Die Feuerwehr, die Landjugend in ihrer Tracht, die Trachtenträgerinnen sowie die diesjährigen Erstkommunikanten nahmen ebenfalls teil. Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und bescherte Sommerwetter, was auch den herrlichen Blumenschmuck voll zur Geltung brachte. Vikar Jan Lipinski würdigte abschließend das Bruderschaftfest verbunden mit Dankesworten an alle, die zur festlichen Gestaltung und dem Blumenschmuck beitrugen.

Gut besucht war auch der Nachmittagsgottesdienst. Umrahmt nach dem Choral der Musikkapelle vom Kirchenchor mit der "Deutschen Vesper" von Johann Baptist Duffner. Aufgenommen in die Bruderschaft vom Allerheiligsten Sakrament des Altars wurden die diesjährigen Erstkommunionkinder.

Eingeladen waren auch die Mitglieder des Jubiläumsjahrgangs, die vor 50 Jahren ihr Versprechen abgaben. Zum Ausklang waren alle zum Festkonzert des Musikvereins Harmonie in die Bürgerhalle eingeladen.