Den neuen Löffinger Ehrenamtspreis in Sachen Sport erhält Fridolin Heizmann (links), hier mit Laudator Ottmar Heiler. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Löffingen (gb). Erstmals in der Geschichte der Löffinger Sportlerehrung wurde auch

Löffingen (gb). Erstmals in der Geschichte der Löffinger Sportlerehrung wurde auch das Ehrenamt ausgezeichnet, ohne das eine Sportstadt und die Vereine das große Angebot in dieser Art und Weise nicht leisten könnten. Der Preis in dieser neu geschaffenen Kategorie ging an Fridolin Heizmann, der vom Turnerbund und dem Fußballclub vorgeschlagen worden war. In der Laudatio von Ottmar Heiler wurde das Engagement des "ehrenamtlich technischen Direktors" offensichtlich: Er schippt den Schnee am frühen Morgen, sorgt für die Sauberkeit auf den Sportstätten, mäht den Rasen im Haslachpark, ist Festwirt und immer einsatzbereit, wenn Hilfe benötigt wird. "Er ist der Feuerwehrmann, immer da, wo es brennt", hob Heiler hervor. Auch die Stadt wisse um das große ehrenamtliche Engagement von Fridolin Heizmann, sagte Bürgermeister Tobias Link. Für sein freiwilliges, bürgerschaftliches Engagement wurde Heizmann zusammen mit seinen Brüdern Eugen und Bernhard mit der Ehrennadel ausgezeichnet.