Zum Löschmeister befördert der stellvertretende Kreisbrandmeister Gotthard Benitz den Göschweiler Feuerwehrmann Heiko Albert (rechts). Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Ausbildungsstand und Förderung gelobt / Neues Löschfahrzeug am 1. Mai

Löffingen-Göschweiler (pb). Heiko Albert wurde vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Gotthard Benitz zum Löschmeister ernannt. 2013 trat Heiko Albert der Feuerwehr bei, absolvierte die Grundausbildung, die Lehrgänge Atemschutz, Truppmann, Maschinist, Truppführer und besuchte im vergangenen Jahr die Feuerwehrschule in Bruchsal zur Ausbildung zum Truppführer. Zwischendurch absolvierte er noch das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze.

Benitz nahm die Gelegenheit wahr, über die Neuigkeiten im Feuerwehrwesen zu berichten. So werde noch in diesem Jahr der Digitalfunk eingeführt. Allerdings dauere es drei Jahre – in dieser Zeit werde man parallel analog und digital fahren – bis die Digitalisierung in Fahrzeugen und Gerätehäusern installiert sei. Dies bedeute für die Feuerwehren nicht unerhebliche Kosten und die notwendige Ausbildung.

Im kommenden Jahr werde das neue Feuerwehrausbildungszentrum fertiggestellt sein. Die Standortlehrgänge blieben wie bisher, so Benitz. Im Bereich Breisgau-Hochschwarzwald kommen gleich neun ehrenamtliche Ausbilder aus Löffingen, zwei davon – Bernd Schwörer und Herbert Frey – aus Göschweiler. "Die Ausbildungen haben in Löffingen Gewicht", freute sich Benitz. Im Hochschwarzwald stellten sich 170 Wehrmänner einer Ausbildung im vergangenen Jahr. Gerade Großbrände – wie bei der Schreinerei Sibold in Löffingen – zeigen, wie wichtig eine gute Ausbildung, das gute Zusammenspiel der Wehren und ein gutes Equipment seien. Auch hier gab es vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Lob.

Vor allem auch an die Adresse von Bürgermeister Tobias Link und den Gemeinderat, der die Löffinger Abteilungswehren mit neuen Fahrzeugen versorgt. In Göschweiler wird das neue Fahrzeug, mit dem schon fleißig geprobt wird, am 1. Mai geweiht, und am 2. Mai wird die offizielle Übergabe gefeiert, wie Abteilungskommandant Magnus Winterhalder informierte.

Wie wichtig das richtige Rüstzeug sei, habe das Sturmtief Sabine gezeigt. 187 Einsätze hatten die Feuerwehren im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald zu bewältigen, so Benitz. Dabei habe es Löffingen noch gut gehabt, manche Gemeinden blieben sogar ohne Strom.