Beim Showkonzert sind Diana Frei (Sängerin und Musikerin beim Handharmonika-Spielring) und Bernd Wider von den Casanovas dabei. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Auftritt: Akkordeonspieler und Casanovas am 28. April gemeinsam auf der Bühne

Löffingen (gb). Nicht nur der "Volks-Rock’n’Roller" Andreas Gabalier verhalf dem Akkordeon zum modernen Image. Dieser Trend ist auch beim Handharmonika-Spielring sichtbar, denn gleich zehn Schüler befinden sich derzeit in Ausbildung bei Waldemar Lang und Gottfried Hummel. Die Werbeaktion an den Grundschulen Göschweiler und Löffingen war ebenfalls erfolgreich, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde. In der neuen Akkordeon-AG werden gleich 17 Schüler unterrichtet, immer mittwochs nach Schulende. Erste positive Erfahrungen konnte die "Happy Juniors Band" sammeln, und das Jugendorchester präsentierte sich ebenfalls beim Schülerkonzert und Jahreskonzert.

Das Konzertorchester gilt als das Aushängeschild des Vereins. Anspruchsvolle Literatur bot Waldemar Lang mit den Spielern gleich mehrfach, wobei das Jahreskonzert und das Kirchenkonzert mit dem Chor "DaChor" die Höhepunkte darstellten. Um diese Qualität zu gewährleisten, waren 42 Proben angesetzt.

Niklas Willy, Ines Vogt, Marcel Pfeiffer und Julian Siebler konnten zum Konzertorchester wechseln. Für die 21 Spieler steht nun eine weitere musikalische Herausforderung an, das geplante Showkonzert in der Drei-Schluchten-Halle in Bachheim. Am Samstag, 28. April, soll dieses zusammen mit der Kultband Casanovas stattfinden.

Zufrieden zeigte sich auch Egon Oschwald, der Leiter des Seniorenorchesters. Mit den beiden Neuzugängen Hans-Werner Gilly aus Hüfingen und Titus Wintermantel aus Bräunlingen hat sich der Stand auf 23 Spieler erhöht. Auch in diesem Orchester gab es vier Auftritte und 22 Proben. Das Repertoire von derzeit 40 spielbaren Stücken, wobei auch anspruchsvolle Literatur zu finden ist, sei für Konzerte ausreichend.

Musikalisch wird der Verein beim Flohmarkt, beim Städtlefest, in der Tourist-Information, in Bräunlingen sowie beim Jahreskonzert zu hören sein.