Fastnacht: Jubiläum mit Nachtumzug und Megaparty gefeiert / Viele Zünfte feiern als Gäste in Bachheim mit

Stimmung pur, Besenwirtschaften, Drei-Schluchten-Halle und Barzelt voll besetzt und begeisterte Zuschauer: Dieses Fazit zum 60. Geburtstag der Bachheimer Burgmüller zaubert Narrenvater Clemens Dienstberger ein Lächeln ins Gesicht.

Löffingen-Bachheim. Pünktlich zum Narrenbaumstellen in der Dorfmitte – durch die befreundete Gorizunft und Münzlochgeister aus Reiselfingen – war Bachheim kaum mehr wiederzukennen. Überall fastnächtlich geschmückt, dazu hatten die Burgers, Engessers und Fallers ihre Garagen ausgeräumt und auch das Hinke Hüsli und die Besenwirtschaft der Fahrfreunde zeigten sich im Fastnachts-Outfit.

Umzug und Empfang

Vom Sparrenberg durchs Dorf zur Drei-Schluchten-Halle und dem durch den Tunnel verbunden Barzelt zog sich der närrische Lindwurm. Auf der Ehrentribüne das Präsidium der Schwarzwälder-Narrenvereinigung mit Präsidentin Anne-Rosel Schwarz und der politischen Prominenz mit Bürgermeister Tobias Link und Ortsvorsteherin Petra Kramer.

Sie hatte bereits mit Narrenvater Clemens Dienstberger beim Zunftmeisterempfang die Vertreter der 14 teilnehmenden Gruppen begrüßt. Clemens Dienstberger ging auf die wichtigen Eckdaten der Gründung im Jahr 1958 ein und das Engagement der Gründungs- und Ehrenmitglieder für die örtliche Fastnachtskultur. Hören und staunen war bei Bürgermeister Link angesagt, der jetzt immer mehr den badischen Dialekt im Gegensatz zu seiner schwäbischen Heimatsprache in den Vordergrund stellen kann.

Nachtumzug

Der ehemalige Narrenvater Arno Moriz informierte die Zuschauer des Nachtumzugs über die 500 Hästräger der Fastnachts- und sechs Musikgruppen. Hier stellte sich sehr schnell heraus, dass der Narrenverein Bachheim nicht das einzige närrische Geburtstagskind war. Die Gauchenzunft Döggingen feierte 45. Geburtstag, der Narrenverein Unadingen 50 Jahre Urhexen, 40 Jahre Hansili und 25 Jahre Wolfgalgenhexen, 50 Jahre ist auch die Geißenzunft Dittishausen und die Goris werden 25 Jahre jung.

Viele Gastzünfte dabei

Doch egal welchen Alters, die Narren sind immer jung, die Blicke der Hexen gelten den jungen Damen und die Musiker bereichern die Umzüge. Zum Umzug gehörten neben den erwähnten Geburtstagskindern auch die Münzlochgeister, die Tabor-Hexen, die Bärenzunft Bärental, die Geißenzunft Weizen, die Glaserzunft Herzogenweiler und die Löffel-Guggis. Alles zusammen gaben ein tolles Bild beim Umzug ab.