Ein großes Fest wurde das Adventssingen der Grundschule Löffingen in der Festhalle. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Schüler beweisen Talent

Löffingen (gb) Das Adventsliedersingen, in diesem Jahr von den 70 Viertklässlern, der Grundschule Löffingen mit Außenstelle Göschweiler durchgeführt, entwickelte sich zu einem großen Adventsfest. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage hatte Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke sich mit Rektorin Saskia Bea für einen Ortswechsel in die Löffinger Festhalle entschieden. Wie sich zeigte, hatten die Verantwortlichen hier das richtige Gespür und die Festhalle wurde Schauplatz eines großen Adventsfestes.

Die Schüler hatten im Vorfeld mit ihren Lehrern Weihnachtslieder einstudiert, die sie nun auf der Bühne zum Besten gaben. Dabei wurden sie am Keyboard von Lehrerin Renate Maier begleitet. "Ich bin begeistert, welche Kreativität in den Kindern steckt", freute sich auch Bürgermeister Tobias Link. Dies war offensichtlich, denn die Schüler sangen nicht nur, sie spielten auch Weihnachtsgeschichten mit Tannenbäumen oder traten mit dem entsprechenden Outfit auf. Kurzfristig hatten Hausmeister Rudolf Nägele und das Bauhofteam die Festhalle in einen Markt mit zahlreichen Marktständen verwandelt. Hier gab es Selbstgebasteltes, Kinderglühwein, Linzertorten, Weihnachtsbrötle und vieles mehr zu kaufen.

Im Einsatz waren hier auch der Förderverein und die Eltern, wie sich Rektorin Saskia Bea freute. Verkauft wurde alles auf Spendenbasis und so füllten sich die Sparschweinchen an den Ständen. "Der Erlös wird wieder für die Schüler eingesetzt", so die Vorsitzende des Fördervereins, Brigitte Werder.

Spannung pur herrschte, als Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke und Iris Hasenfatz vom Löffinger Einzelhandel die große Lostrommel rührten. Die Stadt hatte die drei Hauptpreise, der Einzelhandel Löffinger Taler bis zum zehnten Preis gestiftet.

Doch es gab keine Verlierer, jedes Kind bekam einen Schneerutscher von der Stadt und für die Vitaminzufuhr Mandarinen von Iris Hasenfatz. Nele Urban aus Löffingen durfte sich über die Saisonkarte fürs Waldbad freuen, Jule Gauger darf kostenlos ins Badeparadies, Jule Kaltenbrunn bekam einen Kinogutschein. Die Löffinger Taler gingen an Hannah Burghard, Elisas Franke Laura Wider, Elisa Frei, Nikolei Fetz, Henrik Engesser und Lynn Urban.

Im Jahr 2013 hatte der damalige Bürgermeister Norbert Brugger die Idee des Kinderadventssingens gehabt. Seither wird die Aktion abwechselnd von Kindergärten und Grundschule umgesetzt.