Franz Gromann (Mitte) aus Göschweiler lebt für die Musik. Ein Vorbildmusiker, der am Weihnachtskonzert mit großen Ehrungen – für 60 jährige Mitgliedschaft bei der Trachtenkapelle Göschweiler und 50-jährige Tätigkeit als Vizedirigent – geehrt wird. Links Dirigent Martin Sedlak, rechts Vorsitzender Matthias Ketterer. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtskonzert: 60 Jahre Mitglied in der Trachtenkapelle und 50 Jahre Vizedirigent

Löffingen-Göschweiler (gb). Der Name Franz Gromann ist mit der Musik fest verbunden. Ein Leben für die Musik und mit der Musik, so könnte man sicher das Lebensmotto des 76-Jährigen bezeichnen. Jetzt überraschten der Vorsitzende der Trachtenkapelle Göschweiler, Matthias Ketterer, und Dirigent Martin Sedlak, genannt Flake, Franz Gromann mit gleich zwei Ehrungen, die beim Weihnachtskonzert vor großem Publikum wiederholt werden: 60 Jahre Mitgliedschaft in der Trachtenkapelle und 50 Jahre Vizedirigent.

1957 trat Gromann dem Musikverein (damals noch Feuerwehr-Musikverein) als Klarinettenspieler bei. Bereits mit 15 Jahren begann er mit der musikalischen Ausbildung. Von der Klarinette ging es weiter zum Saxophon, Keyboard, Orgel bis zur Lyra. Neben seiner Musikertätigkeit stellte sich Franz Gromann der Dirigentenprüfung im Jahr 1965 bei Musikdirektor Franz-Josef Meybrunn in Waldau.

Seit 1967 hat der Feinmechaniker den Vize-Dirigentenposten bei der Trachtenkapelle Göschweiler inne. "Im guten Miteinander mit den bisherigen Dirigenten Oswald Hasenfratz, Markus Bölle, Christine Stroppel, Paul Maurer und nun mit dem 47-jährigen Flake funktioniert das Göschweiler Dirigenten-Duo perfekt und ergänzt sich vorzüglich", so Matthias Ketterer. Als 2004 der Verein ohne Dirigent da stand, übernahm selbstverständlich Franz Gromann diesen Posten und dirigierte das Weihnachtskonzert, welches er mit seinen Musikern auch vorbereitete.

Seit 1969 ist der Jubilar auch ein bekannter Organist in der Region. Am Wochenende ist er oft in gleich drei Kirchen anzutreffen. Bei kirchlichen Anlässen ist Franz Gromann in den Kirchen Göschweiler, Reiselfingen, Unadingen und Bachheim an der Orgel zu finden. "Ich ordne mich ganz der Musik unter. Wenn ich Hektik habe, bringt mich die Musik wieder runter", so beschreibt der zurückhaltende Gromann seine engagierte Arbeit. Seit 1967 ist er außerdem Kirchenchor-Leiter in Gündelwangen. Neben seiner Musik ist Franz Gromann auch begeisterter Fußballer beim SV Göschweiler und auch bei den Schützen in Göschweiler ist er aktiv.

"Der 76-jährige Franz Gromann ist für den Musikernachwuchs ein wichtiges Vorbild", so Matthias Ketterer. "Für Franz werden wir beim Weihnachtskonzert ein besonders Musikstück spielen", so verrät Dirigent Flake.

Dieser wünscht sich das Fliegerlied, dies steht allerdings nicht im Weihnachtsprogramm. Da darf man gespannt sein, wie Flake dies lösen wird.