Die Kleinkunstbühne Ku-Tipp ist ein Publikumsmagnet und eine Erfolgsstory, die am 16. März mit Frank Sauer fortgeschrieben wird. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Kleinkunstreihe: Beim Ku-Tipp darf gelacht werden

Löffingen (gb). Nun beginnt sie wieder, die Frühjahrs-Ku-Tipp-Reihe im Baarstädtchen. Am Freitag, 16. März, ist die Eröffnung mit Frank Sauer, einem deutschen Kabarettisten, Comedian und Schauspieler. "Mit Vollgas in die Sackgasse" lautet der Titel seines Programms, mit dem er seit 2015 auf Tour ist.

Der 59-jährige Berliner studierte zunächst Literaturwissenschaft in Siegen und war dort Mitbegründer des Studentenkabaretts "Die Widerha(r)ken". 1990 gründete er in Freiburg das "Kabarett Nestbeschmutzer", seit 2001 ist er mit dem "Heint-Ensemble" auf Tournee, das sich Heinz Erhardt verschrieben hat. Seit 2000 hat Frank Sauer sich auf Soloprogramme spezialisiert und mit diesem wird er auch die KuTipp-Bühne in Löffingen "rocken".

"Kennen Sie das auch? Man steht am Ostersonntagmorgen auf, macht sich Kaffee und zack, zwei Stunden später ist schon wieder Dezember" – mit diesem Ausspruch geht es mit Vollgas in die Sackgasse. "Das Leben hetzt an uns vorbei, und wir müssen aufpassen, dass wir irgendwie hinterher kommen", mahnt Sauter. Expressversand, Schnellstraße, Eilzustellung, Fast Food, Turbo Diesel, Blitzkarriere, Speed-Dating – all dies führt schnurstracks in Burnout und Finanzcrash. Man kann sich vorstellen, dass diese Erkenntnis von Frank Sauer nicht als todernst einzuordnen ist.

Zwar steht den Gästen ein kabarettistischer Hochgeschwindigkeitsabend bevor – doch dazwischen gibt es auch ein Loblied auf die Faulheit. Denn Faulheit ist nichts anderes als die Kunst, vorsorglich schon mal Pause zu machen, bevor man müde wird.

Mit der zweiten Löffinger Lachnacht gibt es Comedy und Kabarett im Fünfer-Pakt. Für den hochkarätigen Mix sorgen Moderator Ole Lehmann, Matthias Brodowy ist der selbsternannte Vertreter für gehobenen Blödsinn, Ingmar Stadelmann der Grenzgänger zwischen Kabarett und Comedy, der Abendlandretter Frederic Hormuth und Boris Stijelja mit seinen drei Boris-Identitäten. Ordentlich gelacht werden darf dabei am Freitag, 13. April, in der Festhalle.

Am Samstag, 19. Mai, heißt es "Tenöre4You, Toni Di Napoli & Pietro Pato in Concert". Mit traumhaften Melodien und einem Lichtspektakel ist ein besonderer Leckerbissen angesagt. Die beiden Tenöre vermögen Lieder und Melodien außergewöhnlich zu interpretieren und das Publikum zu begeistern.

"Fake News – Balken biegen für Fortgeschrittene" heißt das Programm von Tina Häussermann und Fabian Schläper, das die Frühjahrsreihe am Freitag, 8. Juni beschließt.