Zum dritten Mal in Folge wurde das Team Reiselfingen in der Doppelsitzerklasse im Streckenflug Landesmeister. Zudem gab es weitere Meister- und Vizemeisterschaften (von links): Markus Halbig, Helge Loschan, Roland Drescher und Albert Stumpf. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiselfinger Vereinsmitglieder mit neuen Plänen / Auch zahlreiche Vizetitel spiegeln Top-Leistungen wider

Von Gerold Bächle Löffingen-Reiselfingen. "Auf zu neuen Ufern" heißt es bei der Segelfluggruppe Reiselfingen, die erneut auf ein sportlich erfolgreiches Jahr mit einer guten Jugendarbeit zurückblickt.

"Wir sind stolz auf euch", erklärte Ortsvorsteher Martin Lauble, der Vorsitzender Markus Halbig belegte dies mit vielen Top-Leistungen. Nachdem das Team Reiselfingen mit Max Schoppe, Albert Strumpf, Roland Drescher und Trainer Helge Loschan gleich drei Mal in Folge den Landesmeistertitel in der Doppelsitzerklasse geholt hat, sucht Trainer und Begleiter Helge Loschan eine neue Herausforderung. Es sei nun an der Zeit, anderen Fliegern den Vortritt zu lassen, resümierte.

Seit 2010 sei er mit 16 verschiedenen Copiloten diesen oft über Monate dauernden Wettbewerb gefolgten und habe mehr als 16 000 Kilometer zurückgelegt. Sein 45-jähriges Wissen im Streckenflug habe er erfolgreich weitergeben und auch manchem Co-Piloten vieles abverlangt, um an dem hohen Leistungswettbewerb erfolgreich teilnehmen zu können. Nun gelte es, sich neu zu orientieren.

Gespannt darf man also auf die sportlichen Herausforderungen für das Jahr 2014 sein. Die Landesmeisterschaften waren nicht die einzigen Erfolge. So wurde das Team Helge Loschan, Roland Drescher und Manfred Kleis zudem Sieger im Doppelsitzer-Wettbewerb im Hotzenwald. Gleich vier Vizemeisterschaften belegten die Reiselfinger im Schwarzwaldcup. Rudolf Baderschneider gewann die 700-Kilometer-Strecke und die Crack-Wertung, Rainer Peghini mit 676 Kilometer die Newcomer-Wertung und Helge Loschan schloss mit 650 Kilometer die Doppelsitzer-Wertung als Vizemeister ab, dazu kam die Vizemeisterschaft in der Vereinswertung. Bei den Landeswettbewerben sicherte sich Rudolf Baderschneider in der 18-Meter-Klasse einen hervorragenden sechsten Platz. In der Vereinswertung freute sich Hubert Drescher über den Sieg des Ziellandewettbewerbs.

Doch ein Verein besteht nicht nur aus Siegern, sondern auch aus Mitgliedern, die durch ihr ehrenamtliches Engagement den Verein lebendig machen. So durften sich Kassier Manfred Kleis, Gebührenrechner Harald Müller, Ausbildungsleiter Rudolf Baderschneider und Hallenmeister Roland Drescher über die Ehrung freuen. Dass Auszeichnungen an eine entsprechend große Leistung geknüpft sind, zeigte sich beim Eduard-Böhler-Preis, der heuer nicht vergeben wurde. "Eduard Böhler hat dies für einen Jugendlichen mit einer außerordentlichen sportlichen Erfolg oder Vereinsarbeit ausgelobt", erklärte der Vorsitzende. Zwar sei viel geleistet worden, doch eine Top-Leistung, die eine Auszeichnung berechtigen würde, habe es nicht gegeben.