Am Skihang in Dittishausen lernen Kinder mit den Profis des Skiclubs Löffingen Skifahren. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Skiclub: Kurse für junge Wintersportler finden in Dittishausen und am Thurner statt

Löffingen-Dittishausen (gb). Noch bevor der Schnee sich wieder verabschiedete, konnte der Skiclub Löffingen am Skihang in Dittishausen die Bambini-Skikurse und am Thurner die Kinder- und Jugend-Skikurse durchführen. Zwar verkürzt, da in den Weihnachtsferien kein Schnee lag, doch dafür war die Freude bei den Kleinen umso größer.

Vorsitzender Uwe Streit war mit 36 Kindern und Jugendlichen zum Thurner gefahren, Skischulleiter Sven Egle kümmerte sich mit seinem Skischulteam um die 28 Bambini. Bei gutem Schnee und zwei Grad Außentemperatur waren die Kleinen mit Feuereifer dabei. Zuerst ging es im Drippelschritt Stück für Stück den Hang hinauf, um dann die ersten Pflug-Schwünge zu wagen. Was bei Erwachsenen oft mit etwas Angst verbunden ist, meistern die Bambinis schon ganz gut, wobei sie überwiegend mutig den Berg hoch stapften. Großen Spaß machte den kleinen Skifahrern das Liften, was allerdings für manche auch eine ganz neue Erfahrung war. Zahlreiche Eltern und Großeltern fieberten am Hangende mit und sprachen Mut zu oder feuerten ihre Sprösslinge an.

Als nächster großer Termin steht in den Osterferien die Skiwoche an. Diesmal kann der Skiclub nicht wie gewohnt St. Francois anfahren, doch die Verantwortlichen suchen nach einer neuen Lösung.

Auch die Kooperation mit dem Schulverbund und den Grundschulen Löffingen, Göschweiler, Bachheim, Unadingen und Rötenbach wird mit Events gespickt. Skifahren und Snowboarden sind im Februar geplant. Im März soll ein Snowboardkurs für Fortgeschrittene stattfinden. Bevor die Skisaison zu Ende geht, hat der Skiclub Löffingen noch eine Skiferienwoche im Luxushotel geplant.

Nach der Schneezeit geht es im April auf das Fahrrad. Von April bis Oktober geht es jeden Sonntag ab 10 Uhr bei Almis Fahrradlädele auf Tour. Von gemütlichen Ausfahrten bis zu anspruchsvollen Mountainbike-Touren wird das Angebot reichen, inklusive Fahrtechniken und Trainingsangebote.