Der Vorstand des Wirtschaftsverbunds mit Marlene Hauser (von links), Dieter Köpfler, Werner Schonhardt, Irene Glunk, Georg Mayer und Christian Sibold blickt optimistisch auf die fünfte Löffinger Leistungsschau im kommenden Jahr. Foto: Gerold Bächle

Zum Angebot gehört erstmals eine Ausbildungsmesse. Wirtschaftsverbund will Jugendlichen eine Zukunftsperspektive geben. 

 

Löffingen - Den Wirtschaftsstandort Löffingen Friedenweiler-Eisenbach zu stärken und Jugendlichen eine Zukunftsperspektive zu geben, ist das große Ziel des Wirtschaftsverbunds bei der fünften Löffinger Leistungsschau. Erstmals wird man eine Ausbildungsmesse anbieten (wir berichteten) und dabei die Verknüpfung zwischen Schule und Gewerbe fördern. Bereits jetzt schon, so Geschäftsführer Werner Schonhardt, seien die ersten 20 Anmeldungen eingetroffen. "Wir hoffen auf mindestens 70 Aussteller wie bei der letzten Leistungsschau", ergänzt Vorsitzender Dieter Köpfler, Platz sei genügend, auch wenn die Leichtathletikhalle nicht genutzt werden könne. Dafür stehe wieder die gesamte Festhalle zur Verfügung.

Um nicht mit der Südwestmesse in Schwenningen und dem Unadinger Fest zu kollidieren, wird die Ausstellung unmittelbar vor den Pfingstferien vom 31. Mai bis zum 1. Juni stattfinden. Dies habe auch den Vorteil, dass die Schüler sich bei den Ausbildungsbetrieben auf der Leistungsschau vorstellen müssen, wie die beiden betreuenden Lehrkräften Sibylle Streibel und Tobias Köhler angeregt hatten.

Mit der Ausbildungsmesse während der Leistungsschau möchte der Wirtschaftsverbund sowohl den Jugendlichen eine Zukunftsperspektive bieten als auch beim Handwerk, Gewerbe und Industrie dem Facharbeitermangel entgegenwirken. Wie schon bei den letzten Leistungsschauen waren die Wirtschaftsgespräche immer ein Schwerpunkt, auch bei der kommenden werde man darauf nicht verzichten. Es soll am 30. Mai stattfinden, wobei die Thematik ebenfalls der Ausbildung sein wird.

Die Schirmherrschaft der fünften Löffinger Leistungsschau wird Wirtschaftsminister Nils Schmid übernehmen. Ob er allerdings ins Baarstädtchen zur Eröffnungen kommen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Sicher ist auf jeden Fall ein interessantes Rahmenprogramm. Hierzu hat der Turnerbund schon seine Bereitschaft erklärt, ebenso verschiedene Musikkapellen. Für die Kleinen wird es ein extra Kinderprogramm geben.

Die Leistungsschau, die auch mit einem Ausstellerabend ver- bunden ist, wird am Samstag, 31. Mai, um 13 Uhr eröffnet und dauert bis 19 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Aufgrund des Feiertags am Donnerstag können die Aussteller an diesem oder am Freitag aufbauen. Anmeldungen sind bis 1. Januar möglich.