In Göschweiler gibt es Sanierungsbedarf

Löffingen-Göschweiler (gb). Beim Vororttermin am Friedhof in Göschweiler wurde dem Ortschaftsrat jetzt schnell klar: Die Abdeckung der Friedhofsmauer muss dringend erneuert werden.

Der Bedarf wurde schon bei der Haushaltsplanung mit 12 000 Euro berücksichtigt. Ortsvorsteher Manfred Furtwängler wird sich nach entsprechendem Material umschauen und sich um eine etwas ansprecherende Abdeckung bemühen.

Ganz dringend müssten auch die Straßen saniert werden, befand der Ortschaftsrat. Vor allem beim Teilstück Bergstraße am Gasthaus Alpenblick, dem Teilstück des Stalleggwegs und dem Stockäckerweg gebe es Bedarf.

Änderungen wird es in verkehrsrechtlicher Angelegenheit geben, so Ortsvorsteher Manfred Furtwängler. Während die Behörden beim Ortsausgang Richtung Schattenmühle beim Haus Bölle ein Tempolimit von 50 Stundenkilometer genehmigten, wurde dem Vorschlag der Gemeinde auf eine Temporeduzierung beim Friedhof nicht stattgegeben. "Obwohl hier eine Bushaltestelle ist und das Baugebiet beginnt", so Manfred Furtwängler.

Allerdings bekam die Gemeinde eine Verkehrsinsel vor dem Haus Frey beim Ortseingang Richtung Löffingen zugesprochen. Auch dies führe zu einer Verkehrsberuhigung und einem sichereren Straßenübergang, so Furtwängler.