Dieser Steg zwischen den beiden Bahngleisen am Löffinger Bahnhof kann nicht barrierefrei zurückgebaut werden, sodass ein neuer Bahnsteig Richtung Westen entstehen wird. Fotos: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Zugbetrieb: Streckenarbeiten an der Höllentalbahn haben spürbare Auswirkungen auf die Region

Mit der Elektrifizierung der Höllentalbahn wird die durchgängige Fahrt von Breisach über Freiburg bis nach Donaueschingen und Villingen möglich.

Löffingen. Seit dem Frühjahr 2018 laufen die umfangreichen Maßnahmen. Der Ausbau soll voraussichtlich noch bis Oktober diesen Jahres andauern.

Die Realisierung dieses Projektes erfordert nun eine komplette Sperrung der Bahnstrecke zwischen Neustadt und Donaueschingen, da dieser Streckenabschnitt vollständig neu elektrifiziert wird. Dabei stehen nicht nur diese Arbeiten im Fokus, es müssen außerdem auch zahlreiche weitere bauliche Maßnahmen gestemmt werden.

Die Gewölbebrücke Oberwiesenweg gehört der Vergangenheit an, sie wurde abgerissen. Das war zwar die kostengünstigste Lösung, ist allerdings für die Spaziergänger und Radfahrer mit Einschnitten verbunden. Die Firma Behringer hat damit begonnen, die Bahnüberführung am Oberwiesenweg abzureißen. Somit ist die Verbindung des Rundwegs zum Schneekreuz gekappt. Kostengründe hatten die Stadt nach längerer intensiver Diskussion dazu bewogen diesen Schritt zu gehen. Ein Neubau hätte die Stadt rund 450 000 Euro gekostet, nun fallen für den Abbau lediglich 30 000 Euro an. Die Kosten werden jeweils zur Hälfte von der Stadt und der Deutschen Bahn finanziert.

Übergänge technisch auf neuestem Stand

Die beiden Bahnübergänge werden nach dem Umbau dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Der Bahnübergang westlich des Löffinger Bahnhofs wird mit einer neuen Vollschranke, Lichtsignalen, Verkehrsschildern und Geländern versehen. Die Geländer dienen zur Abgrenzung der Fahrbahn und unterbinden unzulässiges Überschreiten des geschlossenen Bahnübergangs. Gleichzeitig wird auch die Straßenfahrbahn in diesem Bereich leicht verbreitert.

Ebenfalls mit neuester Sicherheitstechnik soll der Übergang im Bereich Schneekreuz ausgestattet werden. Dazu wird eine neue Halbschranke installiert, außerdem kommen Lichtsignale und Verkehrsschilder hinzu. Die Straßenfahrbahn wird verbreitert, damit entgegenkommende Fahrzeuge sich auf der Straße nicht gegenseitig behindern.

Komplett neu wird die Bahnüberführung Mühlesteig in Bachheim gebaut. Sie wird auf eine Fahrbreite von 4,50 Meter ausgelegt und soll zukünftig eine Fahrzeuggewichtslast von 25 Tonnen aushalten können. Die Mühlesteigbrücke ist eine wichtige Bahnüberführung für den landwirtschaftlichen Verkehr.

Der barrierefreie Bahnsteig beginnt im Zugangsbereich des alten Wetterschutzhauses. Er wird gegenüber dem heutigen Bahnsteigende um etwa 80 Meter nach Westen verschoben. Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten wird der Gehweg geneigt. Auch hier wird die Haltestelle rund 60 Meter in Richtung Süden verschoben.

Der barrierefreie Bahnsteig soll mittels eines geneigten Gehwegs erschlossen werden. Die Haltestellen werden mit Blindenleitstreifen ausgestattet. Außerdem kommen neu dazu die Beleuchtungen sowie bei Bedarf Wetterschutz- und Informationseinrichtungen.

Löffingen dient weiterhin als Kreuzungsbahnhof und benötigt deshalb zwei Gleise. Der Bahnsteig am Gleis 1 endet künftig auf Höhe des Empfangsgebäudes. Der Bahnsteig an Gleis 2 wird in Richtung Westen gesetzt.

Der neu zu errichtende Außenbahnsteig wird mit einer Länge von 140 Metern ersetzt. Die barrierefreie Erschließung beider Bahnsteige erfolgt über neue Zugangswege. Zur Einhaltung des Fahrplankonzepts sind in Löffingen gleichzeitige Einfahrten zweier Züge möglich. Deshalb werden die Einfahrweichen und -signale Richtung Bahnhofsbereich verschoben.