Leiterin Tabea Schwendemann (von links), Ortsvorsteher Martin Lauble, Lena Oster vom Hauptamt, Linda Drescher vom Personalamt, die neuen Erzieherinnen Maike Maier und Nicole Mattmüller-Lauble, dahinter Bürgermeister Tobias Link Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Stadt Löffingen erweitert Kindergarten zukunftsgerecht / Zahlreiche neue Konzepte umgesetzt

Nach fünfmonatigem Genehmigungsverfahren und viermonatiger Bauzeit konnte die Kleinkindgruppe des Kindergartens Reiselfingen nun offiziell durch die Gemeinde, die Handwerker, Eltern und Kinder eingeweiht werden.

Löffingen-Reiselfingen. Es waren die Kinder selbst, die mit ihrem eigens umgedichteten Kinderlied "Wer will fleißige Handwerker sehen" die schnelle Arbeit der zahlreichen Handwerker vorstellten.

Mit der Eröffnung der Kleinkindgruppe hat sich das Erzieherinnenteam um Leiterin Tabea Schwendemann auch Gedanken über den Namen der Gruppe gemacht. "Pusteblume ist für die Kinder, die hier heranwachsen, um dann mit dem richtigen Rüstzeug in die Schule zu gehen, der ideale Name. Dieser Name bleibt für den Regelkindergarten erhalten", informierte Schwendemann. Für die Kleinkindgruppe habe man sich für Löwenzahn entschieden zarte Pflänzchen, die zur Pusteblume werden, um dann in die Welt hinaus zu fliegen.

Die Betreuung der Kleinkindgruppe übernehmen Maike Maier aus Löffingen und Nicole Mattmüller-Lauble aus Bonndorf. Der Schwerpunkt im Kindergarten, so Leiterin Tabea Schwendemann, sei das Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein, mit der Rezertifizierung von "bewusster Kinderernährung" durch das Ministerium sowie die Bewegung und Erfahrungen in der Natur.

Weitere Gruppen in Unadingen und Seppenhofen geplant

Die neuen Räumlichkeiten seien funktionell und so eingerichtet um den Ansprüchen und Erfordernissen gerecht zu werden, unterstrich Ortsvorsteher Martin Lauble.

Die Anforderungen für diese Kleinkindgruppe waren nicht einfach, wie Jörg Ganter vom Stadtbauamt, der den Bau begleitete, den zahlreichen Gästen erklärte. Brandschutz, zwei Fluchttreppen oder die zahlreichen Zusatzbestimmungen für die Kleinsten galt es zu realisieren. Doch am Ende war man zwei Wochen früher als geplant fertig. Die geplanten Kosten von 130 000 Euro im Haushalt und 10 000 Euro für das Inventar haben sich am Ende auf 155 000 Euro erhöht. Allerdings sind hier auch die Kosten für die zusätzlichen Arbeit im Kindergarten und im Keller eingerechnet.

So war für die Veränderung der Betriebserlaubnis auch die Erweiterung der Sanitäranlage im Regelkindergarten erforderlich, wie Lena Oster vom Hauptamt erklärte, die auch für das Personal im Kindergarten zuständig war. Die Wünsche und Vorschläge der Erzieherinnen habe man größtenteils berücksichtigen können. Nun stünden noch die Erneuerung des Abwasserkanals und verschiedene Verschönerungsarbeiten an.

Ziele: "Mit der Eröffnung der Kleinkindgruppe in Reiselfingen haben wir ein Signal gesetzt und werden der Nachfrage für Kinderbetreungsplätze von ein bis drei Jahren gerecht", informiert Ortsvorsteher Martin Lauble. Dies sei auch ein Zeichne der Standortsicherung des Kindergartens und der Grundschule, Außenstelle Löffingen-Göschweiler.

Das familienfreundliche Baarstädtchen wird als nächstes in Unadingen eine Kleinkindgruppe anbieten und in Seppenhofen Möglichkeiten für eine zweite Gruppe, bieten wie Bürgermeister Tobias Links erklärte.

Martin Lauble hatte in der Geschichte des Kindergartengebäudes Reiselfingen geblättert. 1951 wurde der Neubau eröffnet. Die Vorschriften erlaubten damals bis 30 Kinder, eine Kindergärtnerin, die Kindergartengebühr lag bei zwei Mark. 1958 wurde die Liegehalle eingebaut, 1966 eine Ölheizungsanlage. 1985 wurde die Schwesternstation aufgelöst und Andrea Lauble zur Kindergartenleiterin bestimmt. Diesen Posten hatte sie 30 Jahre inne. 1994 wurde wieder gebaut, 1996 die neuen Räumlichkeiten eröffnet. Viele Verbesserungen und Veränderungen gab es auch im Außenbereich, welche jeweils immer durch die Mithilfe der Eltern möglich gemacht wurden.