Kirchliche und weltliche Gemeinde feiern das Patrozinium und ziehen mit einer Prozession durch die Stadt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchengemeinde: Das von Neal Banerjee komponierte Werk "St. Michaels Mass" erlebt Uraufführung

Löffingen (gb). Die katholische Kirche Löffingen ist dem Erzengel Michael geweiht, dessen Fest am 29. September gefeiert wird. Das Patrozinium hat die Kirchengemeindie deshalb am Sonntag begangen. Zu diesem besonderen Anlass wurde die von Dirigent Neal Banerjee komponierte "St. Michaels Mass" aufgeführt. Schon seit dem Sommer wurden Gastsänger gesucht, die den Kirchenchor verstärken sollten. Stimmgewaltig und auch wieder zart wurde diese moderne Komposition vierstimmig vorgetragen. Ein Jugendchor übernahm die fünfte Stimme.

Die neue Messe besticht mit viel modernen, rhythmischen Akzenten und gospelähnlichen Passagen. "Es ist eine Mischform mit erkennbarem Rhythmus, eine Melodie, die gut ins Ohr geht, mit leichtem Klang, ohne dabei den Tiefgang der Bedeutung zu verlieren oder, gar oberflächlich zu sein", charakterisiert Neal Banerjee sein Werk. Den Festgottesdienst zelebrierte Vikar Jan Lipinski, der auch bei der Sakramentsprozession den Segen gab. Traditionell wird diese durch die Stadtmusik, die Feuerwehr und die Trachtengruppe angeführt. Mit dabei waren auch Bürgermeister Tobias Link mit dem Gemeinderat, der Pfarrgemeinderat und zahlreiche Gläubige. Durch die beflaggte Innenstadt führte die Prozession, die vor dem Altar vor der Kirche mit dem Segen endete.

Die Kirchengemeinde lud im Anschluss zum Mittagessen in die Kaplanei ein. Der Michaelis-Tag war bei den Bauern früher ein wichtiges Datum. So gibt es zahlreiche Bauernregeln um diesen Tag, mit dem der Herbst begann. Michaelis war auch der Tag der Miet-, Pacht- oder Zinszahlungen. Hier endete die Zeit der Knechte und Mägde, die zu den neuen Bauern zogen. Doch zuvor wurde der Lohn auf den zahlreichen Michaelismärkten ausgegeben und ordentlich auf die Pauke gehauen. Die Bevölkerung kam zu den Märkten, um sich für die langen kalten Wintertage einzudecken. Da wurde nicht nur nach Mägden und Knechten gesucht, sondern auch so manche Hochzeit am Stammtisch verabredet.