Veranstaltung: Vorfreude auf Weihnachten in Geschäften und der Stadtbücherei

Seit Jahren begeht Löffingen den Volkstrauertag als Tag der Begegnung. Wurde am Vormittag nach dem ökumenischen Gottesdienst mit der Kranzniederlegung der Toten und Opfer der Kriege gedacht, war der Nachmittag auf die Zukunft gerichtet.

Löffingen. Kommunikation und Begegnungen können Auseinandersetzungen entgegenwirken, so der Gedanke hinter dem Tag der Begegnung.

Ein Teil der Löffinger Geschäfte öffnet seine Türen und Anlaufstellen mit Glühwein, Glühbier oder anderen Heißgetränken luden zum Verweilen ein. "Ich finde diesen Tag sehr gut", erklärte Bärbel Effinger, die bei Angies Glühweinstand sofort Kontakt zu Bekannten aufnehmen konnte. Auch Conny Kienzler findet die Gespräche für ein friedliches Zusammenleben hilfreich, "auch wenn sie mal nicht so positiv sind".

Der Tag der Begegnung ist mit dem Sonntagsbummel verbunden, zu dem der Einzelhandel einlädt. Jeder hatte sich was Besonderes einfallen lassen, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Iris Hasenfratz von der Bioecke verband diesen Tag mit "Probiererle". Dazu gab es noch kleine Give-away-Tüten. Bei Floristikmeisterin Alexandra Steinhart konnten die Besucher bei Amaretto mit Sahne sich auf die kommende floristische Adventszeit einstimmen. "Die Winterzeit ist auch Tee-Zeit", so Johanna Löffler vom Kräuterstüble, die gleich 300 Teesorten im Angebot hatte. Zum Probieren gab es Grüntee mit Zimt und Nelken. Aus Friedenweiler kam Marlies Hensler nach Löffingen. "Das Angebot ist toll und es gibt viel Zeit für schöne Gespräche", sagte sie. Bei Maria Pöllmann-Bürgi ließ sie sich der neuste Trend der Strickmöglichkeiten erleben. Auch der Weltladen, die Metzgerei Butsch, Brillen Burghard, Schreibwaren Hauser, MKD und Nahkauf hatten sich dieser Aktion angeschlossen. Im Foyer der Sparkasse gab es zahlreiche Begegnungen mit dem Team von Ralf Thoma und Sibylle Heizmann, dazu präsentierte der Haslachhof Wurstspezialtäten, die es auch zu verkosten gab.

Anlässlich der 1200-Jahr-Feier hatte die Sparkasse Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren zu einem Malwettbewerb eingeladen. Jeder sollte seinen schönsten Ort im Städlte aufs Papier bringen. Die 25 eingereichten Vorschläge konnten nun bewundert werden. Die Preise auch, so darf der Hauptgewinner in den Europapark fahren. Dazu gibt es auch Karten ins Badeparadies oder in den Löffinger Zoo- und Erlebnisstark Tazmania. Noch bis zum 26. November sind die Bilder in der Sparkasse zu bewundern.

Löffingen ist seit Februar 2015 die erste Stadt im Hochschwarzwald, die mit der Urkunde "Fairtrade-Town" ausgezeichnet wurde. Beim Tag der Begegnung wurden Fairtrade, Bio und Regionales angeboten. Dies galt auch für die Schwedenfeuer, die bei Anbruch der Dunkelheit angezündet wurden.