Eine der größten Raubtieranlagen Europas ist auf dem Areal des ehemaligen Schwarzwaldparks entstanden. Foto: Schwarzwälder Bote

Neuausrichtung: Aus Zoo und Freizeitpark Löffingen wird "Tatzmania" / Eröffnung um den 21. Juli geplant

Der Countdown läuft, der ehemalige Schwarzwaldpark wird unter dem neuen Namen Tatzmania um den 21. Juli seine Pforten für Besucher öffnen und möchte damit eine der Hauptattraktionen im Hochschwarzwald und in Südbaden werden.

Löffingen. Am Dienstag stellte die Betreiberfamilie Braun zusammen mit der Hochschwarzwald Tourismus GmbH das neue Konzept vor.

Tatzmania: Nicht nur der Name ist neu. Ein neues Konzept, die komplette Umgestaltung und vor allem eine Vielzahl baulicher Veränderungen geben dem Park einen neuen Charakter. "Tatzmania wird eine Attraktion, die weit über den Hochschwarzwald hinaus für Aufmerksamkeit in der Tourismuswelt sorgen wird", sind Geschäftsführerin Isabel Braun und Betriebsleiter Patrick Hassler genauso überzeugt wie Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH. Mit dem neuen Tourismusangebot wird ein Stück Afrika mitten in den Schwarzwald geholt. Die Eröffnung um den 21. Juli herum solle bei weitem mehr als nur ein Comeback des Löffinger Alleinstellungsmerkmals sein. Die Unternehmerfamilie Braun, die auch den Steinwasenpark betreibt, habe in die Zukunft der Region investiert, zum genauen Investitionsvolumen werden jedoch keine Angaben gemacht. Dabei habe man nicht nur wertvolle Erfahrungen mitbringen können, man habe sich mehrere solcher Anlagen angeschaut und auch Berater mit ins Boot genommen, sagte Geschäftsführerin Isabel Braun. Mit der Eröffnung ist Tatzmania keineswegs abgeschlossen, jährlich sollen Erweiterungen dazukommen, wie Betriebsleiter Patrick Hassler am Dienstag vor Journalisten erklärte.

Eine der größten Raubtieranlagen: Aufregung herrscht nicht nur bei den vier Löwen und sieben Tigern, sondern auch beim Cheftierpfleger und Trainer Christian Walliser. In den nächsten Tagen werden die Raubkatzen ins neu geschaffene Raubtiergehege umziehen. "Es ist eine der größten Raubtieranlagen Europas. Alle Tiere – im Alter zwischen drei und elf Jahren – sind im Zirkus geboren, könnten also nicht in der freien Wildbahn überleben", informierte Christian Walliser. Sie sind das Herzstück von Tatzmania. Sie werden in elf beheizten Boxen untergebracht werden. Sicherheit sei beim Bau oberste Prämisse gewesen. Wichtig sei eine regelmäßige Beschäftigung der Raubtiere. Dies sei für die Parkbesucher von großem Vorteil, denn täglich soll es zwei kommentierte Fütterungen oder Tiertrainings durch Christian Walliser geben. Hierzu wurde extra ein gesicherter Showroom für 200 Personen erstellt. Gesichert ist der Raum mit einem vier Zentimeter dicken Sicherheitsglas.

Fasnzinierende Tiere: Neben den Raubkatzen können die Besucher insgesamt 24 Tierarten beobachten. Das Stück Afrika mitten in Löffingen beherbergt dann auch Zebras, Watusrinder, große Kudus, Strauße, Erdmännchen, Berberaffen, Wallabys, weiße Nandus, Kamele, Dybowskiwild, aber auch Stachelschweine, Wölfe, Steinwild, Ponys, Bisons, Rothwild, Schwarznasenschafe, Hühner, Lamas, Zwergziegen, Kamerunschafe, Damwild, Pferde dazu Gänse- und Entenarten und Pfauen. Auch Falkner Franz Ruchlak wird mit seiner Greifvogelshow wieder hier anzutreffen sein.

Attraktionen: Angesagt ist auch Nervenkitzel, vor allem beim 38 Meter hohen Freefall Tower. Weitere Attraktionen sind die "African Spin", ein sogenannter "Spinnin Coaster" mit rotierenden Waggons, und "Venture River", eine Floßfahrt für die Kleinsten, sowie ein Wellenflieger.

Der ehemalige Schwarzwaldpark wird mit einem neuen Konzept mit einer der größten Raubtieranlagen Europas, Tieren und Attraktionen voraussichtlich um den 21. Juli eröffnet. Auf einer Größe von 46 Hektar gibt es viel zu erleben. Doch auch die Gastronomie mit Imbiss im Kinderland, einem Restaurant im ehemaligen Panorama-Café und einen Kiosk- und Weinstand bei der ehemaligen Falknerei werden das Angebot bereichern. Die Eintrittspreise betragen zwölf Euro für Kinder und 15 Euro für Erwachsene.