Frank de Rosso (links) und Sebastian Kübler haben die Online-Plattform Leffo als kostenloses Angebot für die Löffinger Bürger und die Geschäftswelt kreiert. Aktuell und einfach ist hier alles zu finden, beispielsweise wer geöffnet hat. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Frank de Rosso und Sebastian Kübler rufen kostenlose Onlineplattform ins Leben / Wer bietet während der Krise was?

Die Corona-Krise zeigt das soziale Engagmenent, die Solidarität und auch die Kreativität vieler Bürger. So haben Frank de Rosso aus Bachheim und Sebastian Kübler aus Dittishausen die kostenlose Onlineplattform "Leffo" entwickelt.

Löffingen. Damit lässt sich schnell und übersichtlich das veränderte aktuelle Angebot der Löffinger Geschäftswelt mit einem Klick darstellen. "Bisher gab es kaum geeignete regionale Kanäle, um die aktuelle Situation übersichtlich und stets aktuell zu kommunizieren", informiert der 42-jährige selbstständige Mediengestalter Frank de Rosso. Mit seiner Idee für die Löffinger Plattform stieß er bei Sebastian Kübler, dem 33-jähriger Sounddesigner, auf offene Ohren. Die Beiden verbindet nicht nur ihre Computerleidenschaft, sondern auch die Musik.

"Um eine neue Website zu erstellen, bedarf es mehrere Wochen oder sogar Monate, diese Zeit hatten wir in der Corona-Krise nicht", so Frank de Rosso. "Also wurde die bestehende Website als Fundament kopiert und modifiziert", informiert Sebastian Kübler weiter. Während mehrerer Nachschichten erstellte Frank de Rosso das Logo, das Design und die Website, um sie dann erstmals Bürgermeister Tobias Link zu präsentieren, der sofort das Okay gab. Auch der Wirtschaftsverbund stehe hinter dieser Aktion, so ist vom Vorsitzenden Dieter Köpfler zu hören.

Nun teilen sich die beiden Computerfreaks die Firmeneinträge und kümmern sich um die Aktualisierung. Für die beiden Macher stand von vornerein fest, dass die Website und die Einträge kostenlos für die Löffinger Firmen und Bürger zur Verfügung gestellt werden sollen.

"Wir haben keine kommerzielle Absicht, sondern wollen in dieser schwierigen Situation nur helfen", so Fank de Rosso. Sein Kollege Sebastin Kübler ergänzt: "Unser Ziel war es, den Bürgern diese Zeit zu erleichtern und auch die Löffinger Gesamtstadt-Unternehmen zu unterstützten."

Der Blick auf die Website lässt erkennen, wie kreativ die Löffinger Geschäftswelt geworden ist. Die Gatronomen – sie gehören schon jetzt zu den großen Verlierern der Corona-Krise – bieten nun Gerichte zum Mitnehmen oder Mittagstisch zu Mitnehmen an, ebenso die Bäckerei und Cafés oder die Metzgerei. Einen Heimservice bieten zahlreiche Einzelhändler und auch Dienstleister an, Onlineshops funktioneren ebenfalls gut. Geöffnet haben bisher noch fast alle Handwerker.

Unter www.leffo.de findet sich das Angebot und so können die Löffinger ihre Solidarität mit den einheimischen Gastronomen, Einzelhändlern, Dienstleistern, Handwerkern und Landwirten zeigen.

Weitere Informationen: www.leffo.de