Das Ausbildungsflugzeug der Segelfluggruppe Reiselfingen präsentieren (von links): Jugendleiter Sascha Kaiser, Selma Knetemann, Jonas Maier und Felix Böhle. Foto: Schwarzwälder Bote

Sporttag: Löffinger Vereine geben Einblicke und zeigen große Vielfalt / Schnupperangebote

Sport und Fitness waren am Sonntagnachmittag beim Löffinger Sporttag Trumpf. Anlässlich der 1200-Jahr-Feier wollte man die Vielfalt des Sportangebots und Löffingen als ausgezeichnete Sportstadt präsentieren.

Löffingen. Im Jubiläumsjahr zeigt sich das Baarstädtchen Löffingen auf vielfältige Art und Weise, am Sonntag nun präsentierte das Städtle seine sportliche Seite mit einem abwechslungsreichen Angebot für Jung und Alt.

Stolz konnte Bürgermeister Tobias Link gleich neun Sportvereine begrüßen, die ihre Sportart mit zahlreichen Aktionen vorstellten. Ottmar Heiler vom Präsidium des Badischen Sportbunds unterstrich die Bedeutung Löffingens in der Sportszene.

Auf der Aktionsbühne gab es immer etwas zu sehen und zu erleben, ebenso bei den Vereinen selbst.

Eine Werbung für Fitness war die Fitnessgymnastik und Step-Aerobic mit Tina Wieck und Priska Zemann. Schon auf den kommenden Winter eingestellt, präsentierte der Skiclub die Skigymnastik für jedermann, und auch die School of Streetdance von Nadine Fuß hatte gleich mehrere Tanzvorführungen im Angebot.

Segelfluggruppe: Spektakulär waren die Loopings, Rückenflug und Rolls, die Pilot Hubert Drescher von der Segelfluggruppe Reiselfingen am Himmel bot. Jugendleiter Sascha Kaiser kommentierte das Geschehen. Die Segelflieger hatten zudem das Doppelsitzer-Ausbildungsflugzeug aufgestellt, um ein Probesitzen für angehende Piloten anzubieten.

Sportschützen: Die Sportschützen aus Dittishausen hatten das Laser-Gewehr und die Luftpistole mit dabei. Oberschützenmeister Michael Reiner stand mit seiner Crew mit Rat und Tat zur Seite und warb ebenfalls zum Eintritt. "Ab zwölf Jahren können die Jugendlichen unter Aufsicht mit dem Kleinkalibergewehr schießen lernen", informierte Reiner.

Tischtennisclub: Im sportlichen Aufwind präsentierte sich der Tischtennisclub, der auch schon mehrfach Ausrichter für die Südbadischen Meisterschaften war. Stets belegt war der Ballroboter, und auch das freie Tischtennisspiel wurde von den Besuchern gerne angenommen.

Tennisgilde: Auch die Tennisgilde hatte ein Geschwindigkeitsmessgerät des Aufschlags mit dabei. Hier konnten die Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsene den Tennissport kennen lernen oder wieder entdecken.

Skiclub: Der Skiclub Löffingen hatte sowohl den Sommer-, als auch den Wintersport im Visier. Neben den kleinen Fahrradtouren, Fahrrad-Show und der Fachkunde Fahrradtechnik gab es das Kitefliegen, Langlauf-Infos und Snowboard-Sprünge zu entdecken.

FC Löffingen: Der Soccer-Court mit dem Sportradar des FC Löffingen war bei den Kickern äußerst begehrt. Auch das DFB-Sportmobil, welches der FCL organisiert hatte, kam bei den Besuchern gut an.

Turnerbund: Der Turnerbund Löffingen schickte sowohl die Leichtathletikabteilung, als auch die Turner ins Rennen. So wurde ein Outdoor-Reck im Freien aufgebaut, um Turnübungen vorzuführen. Für die Kinder gab es einen Parcours, dazu ein Fitness-Contest mit Prämierung der besten drei Teilnehmer und zahlreiche Mitmachmöglichkeiten bis hin zur Abnahme des Sportabzeichens.

Reitverein: Auch der Löffinger Reitverein war am Sonntag vertreten, um für den Reitsport zu werben. Vor allem beim Freizeitreitertag repräsentiert der Verein das Baarstädtchen selbst im benachbarten Ausland.

Beim Löffinger Sporttag gab es neben den vielen Mitmachaktionen bei Stadtmarketingleiter Karlheinz Ronkte die Lauf-Karten für das Gewinnspiel. 38 Kinder nahmen daran teil. Sie standen bei der Verlosung ganz gespannt rund um den Stadt-Infostand, um ja nichts zu verpassen. Alle drei Preise gingen nach Löffingen. Den Segelrundflug durfte Sina Braun in Empfang nehmen. Über die Eintrittskarte ins Badepardies freut sich David Mager und Malin Hasenfratz darf mit ihrer Eintrittskarte den Tatzmania-Park besuchen.